2015-02-06

Papst – Würdevolles Schlagen von Kindern ist ok

Mit Schrecken habe ich gerade auf Welt.de das neueste Statement unseres (nein, er ist nicht unser Pabst), daher also des Pabstes gelesen.



Seine Kinder zu schlagen, um sie zu erziehen, ist aus Sicht von Papst Franziskus in Ordnung – solange dabei deren Würde geachtet werde. Das erklärte das Kirchenoberhaupt diese Woche bei seiner wöchentlichen Generalaudienz, die der Rolle von Vätern in der Familie gewidmet war. Bei der Gelegenheit gab Franziskus preis, was für ihn einen guten Vater ausmache. Dies sei jemand, der vergebe, aber „mit Bestimmtheit zu korrigieren“ vermöge, ohne dabei das Kind zu entmutigen.
Dazu erzählte der Papst eine Anekdote: „Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'“. „Wie schön!,“ erklärte Franziskus. „Er weiß um den Wert der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es in gerechter Weise und ist nicht nachtragend.“ Aus dem Pressestab des Vatikans hieß es, der Papst spreche ganz offensichtlich nicht darüber, Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern zu verüben, sondern mehr darüber, ihnen zu helfen, aufzuwachsen und erwachsen zu werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.