2015-03-20

Charlie Chaplin Humanitas elóquium

Ich habe die Abschlussrede Charlie Chaplins aus dem Film "Der große Diktator" als YouTube Kanal-Trailer gewählt, weil mein Herz jedes mal wieder zu Tränen gerührt ist, da alles was gesagt werden kann, bereits von ihm im Jahre 1940 gesagt worden ist. Und wir es vielleicht 65 Jahre nicht in aller Gänze verstehen konnten. Jetzt haben wir die Chance es nicht nur zu verstehen, sondern es zu leben.


Fangen wir gemeinsam an!
(Heute ist der 20. März 2015, der Tag der Sonnenfinsternis.)

In vielen YouTube Videos dieser Rede fehlt leider der wichtige Schluß, der besonders für den heutigen Wandel der Menschheit hin zum Licht und der Liebe passender in Worten nicht ausgedrückt werden kann. Daher kann dieses prophetische Meisterwerk Chaplins gar nicht genug gewürdigt werden.

"...die Wolken reissen auf. Die Sonne bricht durch.
Aus Finsternis und Dunkelheit kommen wir zum Licht.
In eine neue Welt! In eine Welt, in der sich die Menschen von Habgier,
Hass und Brutalität frei gemacht haben. Sieh doch nur, die Seelen der
Menschen haben Flügel bekommen! Sie werden sich emporschwingen. Hoch empor! In Licht und der Hoffnung und der Zukunft entgegen. Einer Zukunft, die Dir, mir und uns allen, allen Menschen gehört.
Schau nach oben...schau nach oben!
Hast Du das gehört?
Ja!




Der große Diktator (Originaltitel: The Great Dictator)
________________________________________­__

„Wahrlich herausragendes Werk eines wahrlich großen Künstlers und – aus einem bestimmten Blickwinkel – vielleicht der bedeutsamste Film, der je produziert wurde.“ (New York Times)

Die einzige Information zum Film, die Chaplin schon Anfang 1940 selbst an die Presse gab, erregte Aufsehen und lautete: „Die Uraufführung soll in Berlin stattfinden“. Der Film wurde dann aber doch wie folgt uraufgeführt:

USA: 15. Oktober 1940 Premiere in New York,
allgemeiner Kinostart am 7. März 1941
Großbritannien: 16. Dezember 1940
Serbien unter deutscher Militärverwaltung: Mai 1942
(In einem Soldatenkino der Wehrmacht)
Frankreich: 4. April 1945
Italien: 9. Oktober 1946
BRD: 26. August 1958
Japan: 15. Oktober 1960
Spanien: 22. März 1976 (nach dem Tod von Francisco Franco)
DDR: 1980 wurde er dort erstmals gezeigt (im Fernsehen)

In Berlin wurde der Film 1946 einem kleinen Kreis aus Politik und Presse vorgeführt. Nach einem heftigen Austausch über Reife oder Unreife der deutschen Bevölkerung, sprach sich zwar eine Mehrheit der Versammelten für eine öffentliche Vorführung aus. Die Amerikaner gaben den Film jedoch trotzdem nicht frei und es sollte noch 12 Jahre dauern, bis er in der BRD ins Kino kam.

Der Große Diktator wurde für fünf Oscars in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Originaldrehbuch“ (Chaplin), „Bester Hauptdarsteller“ (Chaplin), „Beste Originalmusik“ (Meredith Willson) und „Bester Nebendarsteller“ (Jack Oakie) nominiert, ging dann bei der Preisverleihung aber komplett leer aus. 1997 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen.

Viel Freude mit meinem Youtube Kanal
Alle(s) Liebe

Euer

Max von Gaja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.