2015-03-21

Fremder in einem fremden Land - Die einsame Reise des Erwachens

Ich habe hier einen Artikel aus dem amerikanischen übersetzt, da wie ich finde Nanice Ellis ihren Weg des "Erwachens" sehr offen und herzlich beschreibt. In vielen ihrer Aussagen konnte ich mich selber wiederfinden. Es folgt noch ein zweiter Teil, der genauer auf einige Prozesse eingeht und Hilfestellungen und Betrachtungsweisen anbietet. Sobald es meine Zeit zulässt werde ich den zweiten Teil ebenfalls übersetzen und hier posten.

Alle(s) Liebe Max

Ich habe ein Poster in meinem Büro, auf dem steht: "Fremde in einem fremden Land." Es ist nicht übertriebe, dass fast alle Besucher meines Büros, dieses Poster bemerkt haben. Weil jeder fühlt sich auf die ein oder andere Weise durch die Aussage angesprochen. Da es mir genau so ging, habe ich es gekauft und an meine Wand gehängt.

Ich möchte hier nicht lügen, aber das "Aufwachen" welches bei einigen Mitmenschen momentan geschieht fühlt sich für mich genau so an. Ich fühle mich, wie eine Fremde in einem fremden Land. Dieses Erwachen ist doch so, dass man sich oft unerträglich einsam fühlt. Und es ist unterträglich, wenn der Rest der Menschen um einen herum noch zu schlafen scheint. Und ich sehe und fühle diese Menschen und könnte ausrasten oder heulen.

Wenn Sie wie ich ein globales Verständnis der "Wahrheit" zu allen Problemen unserer Welt bekommen haben, werden sie schnell als Verschwörungskritiker, Weltverbesserer hingestellt. Wenn sie dazu noch spirituell aufgewacht sind, so wie es bei mir war, hat mein Umfeld gedacht, dass ich jetzt einen Nervenzusammenbruch haben müsste, oder aber komplett verrückt geworden bin. Wenn Sie beide Arten des Erwachens erlebt haben, merken sie, so wie ich, dass sie das Gefühl der völligen Isolierung und Entfremdung haben. Wie ein Fremder in einem fremden Land.

Aufwachen verändert alles, was Sie sehen, fühlen und denken. Wenn Sie die Wahrheit kennen, können Sie nicht so tun als wüssten Sie nichts, und Sie können auch nicht wieder zurück zu ihrem alten bequemen Leben, auch wenn sie es sich noch so wünschen. Dieses "Ich" existiert nicht mehr und ihr altes Leben ist nicht mehr verfügbar. Keine Chance.

Viele von uns wenden sich dann der Kehrseite des Erwachens zu und versuchen durch unnütze Ablenkung, oder gefährliche Selbstmedikation mit Schlafmitteln, Antidepressiva, Drogen, Alkohol und was es sonst noch an selbstzerstörerischen Dingen gibt von diesem Gefühl und Wissen zu befreien. Sie versuchen wegzulaufen vor den Depressionen, der Angst, der Unsicherheit und den vielen schlaflosen Nächten. Und der Einsamkeit und der überwältigenden Trauer die einen oft überkommt und zu vielen Tränen führt. Aber das schlimmste Gefühl ist die Einsamkeit und die Angst ganz allein mitall dem auf dieser Welt zu sein. Und dabei spielt es keinerlei Rolle, ob das Erwachen etwas war, was man selbst wollte und herbeigeführt hat, oder ob es einen "zufällig" überrant hat. Unterstützung werden sie kaum oder wenig erhalten, schon gar nicht von ihrem nächsten Umfeld.

Ich schreibe das, weil ich weiß, dass es vielen "Erwachenden" so ergeht. Meine eigene Familie und meine eigenen Kinder dachten, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr ganz richtig im Kopf bin. Mein Ex-Mann dies tatkräftig unterstützt. Darum ist er auch jetzt mein Ex-Mann. Es gibt nur die Möglichkeit sich zu verstecken und den Mund zu halten, oder sich aber der Kritik, dem Spott und der Feindseligkeit zu stellen. Beides kostet viel Überwindung und Energie. Ich fühlte mich oft so allein in einer getrennten Familie, die einmal mein zuhause war. Und je mehr ich versuchte zu Erklären, oder zu informieren desto mehr trieb es mich in die Isolation.

Es ist unsere menschliche Natur ein Teil einer Familie, Gemeinschaft oder Gesellschaft sein zu wollen. Wir wollen geliebt, geschätzt, geschützt, und respektiert werden. Wenn wir daher ausgegrenz, abgelehnt, beurteilt oder sich über uns lustig gemacht wird, schmerz es uns tief in unserem Inneren. Andere beschuldigen uns, dass wir nicht mehr die gleichen sind, die wir einmal waren, und das scheint sie zu berechtigen uns mit voller Breitseite angreifen zu dürfen. Sie projezieren ihre eigenen negativen Verhaltensweisen auf uns - weil sie denken - dass wir diejenigen sind die nicht verstehen wollen, oder irren. Sie versuchen uns auf jeglicher Art und Weise glaubhaft zu machen, dass wir uns auf einen falschen Weg begeben haben, wir uns komplett irren und das es dochnur zu unserem Besten ist, dass sie das tun! Wenn wir, wie ich zu lange ohne Liebe und Zuneigung und körperliche Zuwendung in dieser Zeit leben müssen, fangen wir an, emotional und körperlich stark zu leiden. Unser Leben erscheint uns wie ein Fass ohne Boden wo diese Qual endet. Es gibt kein sicheren Hafen mehr, keinen Ort wo wir uns einfach fallen lassen können.

Ich habe versucht, meine Familie und Freunde in jeder Hinsicht zu wecken, aber, aber nur dazu geführt, dass sie sich weiter von mir entfernt haben. Sie fingen sogar an sich zu verbünden und hinter meinem Rücken über mich zu sprechen. Einmal ging ich aus lauter Zweifel los um einen Stapel Bücher zu kaufen um mein Erwachen durch jemand anderes erklären zu lassen. Das Resultat war schrecklich. Keiner hat dieses Buch jemals gelesen.

Viele Jahre vergingen so, aber dann machte ich eine interessante Entdeckung. Ich entschied mich einfach "da zu sein" für meine Kinder, die zu diesem Zeitpunkt bereits Teenanger waren. Ich habe einfach mich beiseite genommen und mich entschlossen eine gute Mutter für die letzten Teenagerjahre meiner Kinder zu sein. Es hat nichts an meinen Gefühlen der Einsamkeit oder Isolation geändert, aber ich wusste, dass es die richtige Entscheidung war. Ich versuchte nicht mehr sie mit allen Mitteln "aufzuwecken", selbst wenn ich es mir für sie zu ihrem eigenen Wohl oft gewünscht hatte, dass sie vieles verstehen mögen. Ich war einfach für sie und ihre Sorgen und Nöte da. Kamen sie mir auch nochso banal und oberflächlich vor. Ich setzte meine Reise des Erwachens für mich selber fort, da ich ja sowieso keine Wahl hatte. Denn wenn diese Reise einmal beginnt, gibt es keine Möglichkeit mehr aus diesem Zug aus zu steigen.

Irgendwann nahm ich mein Schicksal an und machte Frieden mit der scheinbaren Tatsache, dass mein Leben einsam ist, aber dann geschah etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte. Nach und nach fing meine Familie und meine Freunde ebenfalls an, ganz von selbst zu erwachen. Zuerst konnte ich es gar nicht richtig glauben. Ich habe es einfach nicht erwartet. Natürlich nicht so schnell und so viel wie ich mir es gewünscht hätte. Aber Stück für Stück fingen sie an zu begreifen.

Ich blieb ruhig mit meinem Wissen und Bewusstsein der letzten Jahre an dieser Stelle, und doch war es, als hätte ich zu jedem Schritt den sie jetzt machten, ein kleines Stück beigetragen hatte. Und ich spürte, dass sie es auch wussten. Aber das reichte mir aus.

Ich schreibe diesen Artikel jetzt, um etwas Licht am Ende eines sehr dunklen Tunnel zu schaffen, für diejenigen die vielleicht gerade in diesem schweren Prozess sind. Aber vielleicht, auch für diejenigen, die eine erwachte Person in ihrer Familie haben.

Wir sind erwachen alle irgendwann sowieso. Auch die Menschen, die Sie nie gedacht hätten, dass sie erwachen! Es gibt einige die verstehen und erwachen schneller. Das ist einfach so. Für mich hätte ich mir einen Artikel oder eine Anleitung wie das was ich hier beschrieben habe gewünscht. Es wäre etwas leichter gewesen, aber vielleicht gehört der Schmerz und die Einsamkeit mit dazu um etwas zu begreifen und zu lernen. Meine Hoffnung ist es mit diesem Artikel ihnen einen Einblick zu geben, der ihnen vielleicht hilft den mit viel Schmerz und Arbeit verbundenden Prozess des Erwachens zu verstehen.

Nanice Webseite könnt ihr hier besuchen (englisch): http://www.nanice.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.