2015-08-25

Gegen „russische Gefahr“ – USA entsenden F-22 Tarnkappen-Kampfjets nach Osteuropa

Unter dem Vorwand, Russland sei eine Gefahr für Europa, entsenden die USA nun ihre neuste Kampfjet-Generation vom Typ F-22 Raptor nach Osteuropa. Dort sollen diese die östlichen NATO-Staaten gegen imaginäre Angriffspläne aus Russland schützen.


„Wir werden sehr bald F-22 in Europa stationieren, um den Forderungen des Militärkommandos vor Ort zu entsprechen und diese im Rahmen unserer Initiative zur Unterstützung der Europäer einzusetzen“, sagte die Pressesprecherin der US-Air Force, Deborah Lee James, bei einer Konferenz. Zudem sollen die Piloten der hochmodernen Kampfflugzeuge andere Piloten vor Ort trainieren.

Mehr lesen; USA investieren 68 Millionen US-Dollar für NATO-Militärbasen Ausbau in Estland

Laut James sei das Unterfangen lediglich Teil der Unterstützung osteuropäischer NATO-Staaten. Dass das militärische Gleichgewicht mit der Stationierung von F-22-Jets von russischer Seite hinterfragt werden könnte, während Moskau in der Ukraine-Krise am Minsker-Abkommen festhält, wird in Washington übersehen. Vielmehr wird behauptet:
„Für uns und unsere europäischen Verbündeten bleibt die militärische Aktivität Russlands in der Ukraine weiter Grund zu großer Sorge.“
Wo und wie viele F-22 Kampfjets eingesetzt werden, teilte James nicht mit. Mit einem durchschnittlichen Verkaufswert von 189 Millionen US-Dollar gilt der F-22 als teuerstes Jagdflugzeug der Welt. Besonderes Merkmal des Flugzeuges sind seine Tarnkappeneigenschaften und die hochmoderne Avionik. Der US-Jet ist dafür konzipiert worden, feindliche Kampfflieger zu bekämpfen. Er kann aber auch Funktionen als Bomber übernehmen.


Der seit 2005 einsatzfähige F-22-Kampfjet wurde erstmals im September 2014 bei Bombardierungen gegen den selbsternannten „Islamischen Staat“ im Irak und Syrien eingesetzt. Die US-Air Force soll eigenen Angaben zufolge über 180 Flugzeuge vom Typ F-22 verfügen.

Quelle: http://www.rtdeutsch.com/29851/headline/gegen-imaginaere-russische-gefahr-usa-entsendet-f-22-tarnkappen-kampfjets-nach-osteuropa/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.