2015-09-25

Erinnerungen der Aborigines reichen über 10.000 Jahre

Einige Erinnerungen der australischen Ureinwohner, die sich in ihren Geschichten und Legenden wiederspiegeln, wurden von der Wissenschaft erneut in ihrem Wahrheitsgehalt bestätigt.

Wie Wissenschaftler der australischen »University of the Sunshine Coast« und »University of New England« in der aktuellen Ausgabe des »Australian Geographer« berichten, konnte ihre Studie bestätigen, dass die von den Aborigines überlieferten und über 7.000 Jahre alten Geschichten bezüglich der Veränderung von Australiens Küstenlandschaft, mit den neuesten geographischen Erkenntnissen übereinstimmen.


Ihre Studie umfasste die Geschichten der Aborigines aus 21 Orten rund um Australiens Küste, die von der Beschreibung einer Zeit handelten, als der Meeresspiegel deutlich niedriger als heute war. Da Australien seinen jetzigen Meeresspiegel schon seit 7.000 Jahren besitzt, müssen ihre Erzählungen über ausgedehntere Küstenlinien also entsprechend aus wesentlich älteren Zeiten stammen.


 „Diese Geschichten erzählen von einer Zeit, als das Meer zu steigen begann, das Land bedeckte und den Menschen dort große Veränderungen in ihr Leben brachte. Es veränderte die Landschaft, das Ökosystem und verursachte große Störungen in ihrer Gesellschaft. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht nur eine Erzählung gibt, die diesen Prozess beschreibt. Es gibt viele Geschichten, die alle in ihrem Inhalt übereinstimmend sind und aus 21 verschiedenen Standorten rund um Australiens Küste stammen“, erklärt der an der Studie beteiligte Professor für Geographie, Patrick Nunn

Professor Nunn meint, dass der Zeitraum der von ihm untersuchten Aborigines-Erzählungen von keiner anderen Kultur übertroffen wird. In einigen Fällen reichten die von ihnen beschriebenen Ereignisse fast 10.000 Jahren zurück, was durchaus außergewöhnlich ist, wenn man keine Schrift besitzt und es lediglich von Generation zu Generation mündlich überliefert wurde. Zudem diese urzeitlichen Begebenheiten ohne Ausschmückung oder Verfremdung der Geschehnisse wiedergegeben worden zu sein scheinen.

© Fernando Calvo für Terra-Mystica.Jimdo.com vom 24.09.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.