2015-10-26

Hurra! Weltweit größter Gewürzhersteller setzt ab 2016 auf genfrei und biologische Produkte

McCormick & Company, Inc. (McCormick) ist weltweit einer der größten Anbieter von Gewürzen, Gewürzmischungen und Aromastoffen. Zu den Abnehmern zählt die komplette Nahrungsmittelindustrie, angefangen bei Supermärkten über Restaurants bis hin zu Nahrungsmittel- oder Getränkeherstellern. Es ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Sparks, Maryland. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse und im Aktienindex S&P 500 Index gelistet. Gegründet wurde das Unternehmen 1889 in Baltimore. Zu den Marken des Unternehmens gehören unter anderem Schilling, Zatarain’s, Old Bay Seasoning, Ducros, Club House, Billy Bee Honey, Schwartz, McCormick Foods Australia, Thai Kitchen und Simply Asia.


Es ist ein klares Signal dafür, dass die Clean food Movement einen weiteren Sieg errungen hat. Das größte Gewürzunternehmen hat bekannt gegeben, dass es ab dem Jahr 2016 nahezu ausschließlich biologischr und genfreie Produkte nutzen wird.

Der Boom in diesem Nahrungsmittelbereich hat dazu geführt, dass Unternehmen wie Simply Organic erfolgreich wachsen konnten. Den Konsumenten liegt eben etwas an sauberen Nahrungsoptionen.

Trotzdem konnte McCormick seinen Platz als weltweiter Marktführer halten, hat sich aber – für manche überraschend – jetzt zu diesem Schritt entschieden. Damit verhindert das Unternehmen, dass andere Firmen ihm weitere Marktanteile abspenstig machen

McCormick in Kürze biologisch und GVO-frei

Wie man dem Artikel der Webseite Food Dive entnehmen konnte, gab das Unternehmen den Umstieg auf biologisch und GVO-frei bis zum Jahr 2016 bekannt.

Insgesamt sollen ca. 80 % der Produkte diesem neuen Standard entsprechen. Auf den Aufklebern der Produkte wird man in über 70 % der Fälle den Aufdruck „GVO-frei“ finden.

Wie Food Dive feststellte,sind zahlreiche Gewürze bereits GVO-frei, aber durch die zunehmende Transparenz erwartet man sich einen Wettbewerbsvorteil bei den Kunden. Bislang profitierten hier Produkte, die aus einem verifzierten GVO-freien Projekt stammen.

McCormick gab auch bekannt, dass ein GVO-freier Vanilleextrakt sowie zahlreiche andere biologische Gewürze und Würzmischungen auf den Markt gebracht werden. Damit beginnt der Kampf mit aktiven Mitbewerbern, um die steigenden Dollar- und Euro-Beträge, die für biologische Produkte in den USA und in anderen Ländern ausgegeben werden, für sich zu gewinnen.

Die Ankündigung wurde kurz vor dem Höhepunkt der Ferien- und Koch-Saison gemacht, eine Zeit in der Gewürze und Extrakte in großen Mengen verwendet werden.

McCormick – die gesündere Option?

Es ist kaum zu glauben, aber zahlreiche Unternehmen bestrahlen Gewürze, um diese „sicherer“ für die Kunden zu machen.

Wer derartige Produkte von irgendeinem Gewürzunternehmen erwirbt, geht ein nicht geringes Risiko ein, bestrahlte Gewürze zu erwerben.

Für Menschen, die darauf keinen Wert legen, gibt es verschiedene Optionen. Simply Organic, Frontier und andere biologische Anbieter sind laut einem Bericht von FoodBabe.com eine gute Alternative. Und auch McCormick, wenn auch bisher noch nicht biologisch, verwendet keine Bestrahlungen. Laut einem Artikel der Food Safety News, setzt McCormick auf Dampf-Behandlung, was dafür sorgt, dass der gesundheitliche Wert der Gewürze besser erhalten bleibt (auf den Geschmack soll sich das aber weniger positiv auswirken als bei einer Bestrahlung)

McCormick ist sicher kein perfektes Unternehmen. Es ist aber positiv zu bewerten, dass sie diese Schritte jetzt gehen, so dass man jetzt nicht mehr für alles ins Reformhaus gehen muss.

Eine persönliche Anmerkung als selbstversorgende Netzfrau: der eigene Anbau von vielen Gewürzen ist und bleibt die beste Alternative. Natürlich nicht für alle Produkte möglich, reicht in unseren Breiten in vielen Fällen bereits das einfache Fensterbrett, um zu gesundem Geschmack beim Kochen zu kommen. Und – falls das Fensterbrett zu klein ist – wer mit Nachbarin oder Nachbarn tauscht, kommt sehr kostengünstig in den Genuß. Einfach ausprobieren!

Quelle: https://netzfrauen.org/2015/10/26/sieg-weltweit-groesster-gewuerzhersteller-setzt-ab-2016-auf-genfrei-und-biologische-produkte-mccormick-to-officially-go-organic-gmo-free-soon/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.