2015-10-21

Hurra! Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, wie Leukämiezellen sich gegenseitig zerstören!

Forscher in den USA haben einen Antikörper entdeckt, der Krebsleukämiezellen in natürliche Killerzellen verwandelt. Bei an Leukämie erkrankten Menschen verringern diese Antikörper nicht nur die Anzahl der Krebszellen, sondern können sie komplett zerstören!


Bisherige Versuche im Labor haben gezeigt, dass die entdeckten Antikörper in der Lage sind menschliche Leukämiezellen zu zerstören. Und dies zu fast 15 Prozent in nur 24 Stunden. "Dies ermöglicht eine völlig neue Herangehensweise an Krebs, und wir arbeiten daran, sie bei menschlichen Patienten so schnell wie möglich zu testen", sagte führende Wissenschaftler Richard A. Lerner vom Scripps Research Institute in Los Angeles.

Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass auch Lerner sehr überrascht war, wie sich die Versuche im Labor entwickelten. Sein Team hatte vor kurzem entdeckt, dass durch dass eine bestimmte Art von Knochenmarkszellen als Antikörper eingesetzt werden können, Krebszellen eliminieren.

Diese Antikörper binden sich an einen Rezeptor, genannt TPO - oder Thrombopoietin - welcher auf den meisten myeloiden Leukämiezellen zu finden ist. Wenn dies passiert haben die Wissenschaftler entdeckt, wie sich freiliegende erste leukaema Zellen in unschädliche Immunzellen bzw. dendritische Zellen wandeln.

Das an sich war eine tolle Entdeckung, aber sie haben gezeigt, dass, wenn sie um den Antikörper an die Zellen gelten fort, eine Reihe von ihnen entwickelt, weiter in Zellen sehr ähnlich zu natürlichen Killerzellen (NK), die Art, wie die pitbulls der ARE- Immunsystem.

Erstaunlicherweise begann diese dann neu transformierte NK-Zelle schnell die restlichen Leukämiezellen um sie herum zu tilgen. Innerhalb eines Tages hat eine "bescheidene Anzahl" dieser neuen NK-Zellen 15 Prozent des umgebenden Leukämiezellen abgetötet.

Glücklicherweise werden nur die Leukämie-Zellen betroffen und nicht etwa die des gesunden Knochenmarks, so dass es als eine gezielte Krebstherapie eingesetzt werden kann.

Weitere Tests müssen die Sicherheit und Wirksamkeit der potenziellen Behandlung jetzt zeigen. Das Team um Lerner versucht nun, genau herauszufinden, wie dieser Antikörper wirkt. Aber sie sind sehr ungeduldig, diese Therapie in klinischen Studien zu teste..

"Wir sind nach den entsprechenden präklinischen Toxizitätsstudien direkt bereit es bei Menschen zu testen", sagte Lerner.

Das Team führt auch ein Screening durch, ob die Antikörper eine ähnliche Wirkung auf andere Krebsarten haben könnten.

Der neue Ansatz ist unglaublich spannend, und wir hoffen, dass es funktioniert und weiteres Potential entdeckt werden kann.

Quelle: http://www.pnas.org/content/early/2015/10/20/1519079112

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.