2016-04-19

Eruption der X-Klasse auf der Sonne: Großflächiger Funkausfall auf der Erde


Die Nasa hat am Montag einen starken koronalen Massenauswurf auf der Sonne per Kamera festgehalten. Die Sonneneruption war so heftig, dass es auf der Erde zu Funkstörungen gekommen ist.


Vor etwa einer Woche hatten Astronomen der US-Weltraumbehörde Nasa einen riesigen Sonnenfleck erspäht, etwa drei Mal so groß wie die Erde. Der herzförmige Sonnenfleck hat die Bezeichnung AR2529 bekommen, wobei AR für "Aktive Region" steht.


Am Vortag kam es in dieser Region zu einem koronalen Massenauswurf, dessen ultraviolette Strahlung von der Nasa festgehalten wurde. Laut den Spezialisten bleibt der Sonnenfleck AR2529 noch einige Tage aktiv.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.