2016-07-19

Die Sonne schlägt einen Purzelbaum


Der NASA-Satellit Solar Dynamics Observatory (SDO) behält seit mehr als sechs Jahren die Sonne ganz genau im Blick, was wahrlich kein leichter Job ist, nicht zuletzt weil unser Stern eine recht dynamische Oberfläche hat und damit auch keine exakt definierte Form. 

Zweimal jährlich exerziert das SDO daher ein Manöver, bei dem sich der Satellit einmal komplett um eine seiner Achse dreht und dabei alle 12 Sekunden ein Ultraviolett-Bild mit dem Helioseismic and Magnetic Imager (HMI) knipst, um eine vollständige Aufnahme der bewegten Sonnenoberfläche zu erhalten. 

Auf dem animierten Zeitraffer-GIF, das die NASA gerade aus diesen Bildern erstellt hat, scheint die Sonne doch glatt einen übermütigen Purzelbaum zu schlagen.

Bild: NASA’s Goddard Space Flight Center/SDO/Joy Ng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen