2016-07-15

TTIP / CETA: Aktivisten hacken Werbetafeln in Brüssel / Greenpeace ist in Deutschland aktiv


Um gegen das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zu protestieren, haben Aktivisten ein digitales Werbebanner in Brüssel gehackt.

Derzeit wird in der belgischen Hauptstadt Brüssel das Handelsabkommen TTIP verhandelt. Vertreter der EU und der USA versuchen beim bereits 14. Treffen, das umstrittene Abkommen auf Schiene zu bringen. Das haben Aktivisten nun als Anlass genommen, um mit gehackten Werbetafeln gegen das Abkommen mit den USA zu protestieren. Wie die belgische Zeitung La Capitale und Netzpolitik.org berichten, konnten Aktivisten bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag Kontrolle über die digitale Werbetafel erlangen. Der markante Coca-Cola-Schriftzug wurde durch "Game Over" ersetzt, zudem wurde zum Protest aufgerufen.


Wie lange die Botschaft zu sehen war, ist unklar, die Aktivisten veröffentlichten jedoch ein Video ihrer Aktion auf Twitter. Auch an mehreren anderen Standorten wurden Werbetafeln gehackt.


TTIP gilt als umstritten, da es die Umweltstandards in Europa deutlich senken würde. Zuletzt wurde durch den Leak der TTIP-Dokumente auch bekannt, dass der europäische Telekom-Markt durch das Abkommen deutlich mehr Freiheiten bekommen könnte. Zudem gibt es auch umstrittene Punkte, die die elektronische Kommunikation betreffen.

Greenpeace ist in Deutschland aktiv


Am Verhandlungsort selbst bewarfen Aktivisten einige TTIP-Unterhändler mit Konfetti und Glitter. Am Verhandlungsgebäude hatte sich zudem ein Aktivist abgeseilt, er wurde unter Einsatz eines Feuerwehrfahrzeugs entfernt. Die Aktionen gehen auf die Kampagne #TTIPGameOver zurück. Weitere Proteste sind noch bis zum 16. Juli angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.