2017-03-31

Klasse! 14-jähriger Junge gewinnt Wissenschaftsmesse mit selbstgebasteltem GVO Erkennungs-Gerät


Während seine Mitschüler mit Videospielen oder Facebook beschäftigt waren entwickelte der 14 jährige Gaurav Mittal einen selbst gebastelten Polymerase-Kettenreaktion Thermocycler (polymerase chain reaction thermal cycler).

Also ein Gerät, welches feststellt, ob ein Lebensmittel gentechnisch verändert ist.

Die Erfindung brachte ihm die Ehre des Grand Champion auf der jährlichen North Museum & Engineering Science Fair ein.


"Ich bin schon ein bisschen stolz", sagte Gaurav, ein Neuling in der Manheim Township High School. "Die Tatsache, dass ich es soweit geschafft habe ist wirklich eine grosse Sache und macht mich glücklich."

Er arbeite seit Dezember 2016 wöchentlich bis zu 20 Std. an seinem Projekt, um den Thermocycler zu perfektionieren, sagte Gaurav. Am Ende funktionierte das Gerät, das unterschiedliche Temperaturen replizieren kann um Pflanzen-DNA zu verstärken, um dann feststellen zu können ob sie gentechnisch verändert worden sind oder nicht.

Durch seine Tests entdeckte er, dass Maismehl, Chips und Soja-Burger, die er getestet hatte genetisch geändert wurden, während die frische Papaya, die er getestet nicht verändert wurde.

Gaurav's der nächsten Schritte sind seinen Thermocycler weiter zu verbessern um diesen kleiner und kostengünstiger als die bestehenden kommerziellen Geräte zu machen.

Kommerzielle Thermocycler kosten ab $2.000 und kommen in einer unbequemen, klobigen Größe daher. Gaurav hofft, dass sein fertiges Produkt ein schlanker, 4 x 4 Zoll grosser Würfel sein wird.

"Auf diese Weise könnten Erzeuger und Verbraucher, die besorgt über GVO (Gentechnisch veränderte Organismen) sind, einfach ihre Nahrung testen."

"Es gibt eine große Debatte in der Gesellschaft, ob GVO gut ist...ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn sie es nicht sind..." sagt Gaurav.

Die Erfindung ist zwar nicht neu. Doch was neu ist, sind diese Kinder, die solche Dinge zuhause basteln...
Quellen:
Kommentar veröffentlichen