2017-08-15

KenFM am Set: Vor Ort die Welt retten


Die Segel setzt man nicht mit Worten. Handeln ist angesagt, soll die Wende auf diesem Planeten klappen und sie muss klappen, schließlich haben wir keinen anderen Planeten im Kofferraum.

Nur, wie fang' ich es an? Wie finde ich als Einzelner zurück zur Natur?

Wie erlerne ich als Generation @, was Oma noch wusste? Wie werde ich Schritt für Schritt wieder autark?

All diese Fragen stellte sich schon vor Jahren der Historiker Florian Kirner und sang sich als Liedermacher "Prinz Chaos II." den Mut dazu an.

Dann kaufte er auf Pump ein "Schloss" in Thüringen, was eher einem Steinhaufen glich. Wichtiger war ihm das Land, was er dazu bekam.

Was zaghaft im Osten des Landes begann, kann sich inzwischen sehen lassen.

Florian Kirner und eine immer größer werdende Gruppe von jungen Menschen, die sich im Schloss Weitersroda einquartiert haben, zelebrieren hier nicht den Ausstieg aus der Zivilisation, sondern den Einstieg in eine nachhaltige Lebensweise. Laptop & Love. Im Team ist es gelungen, sich der Selbstversorgung zumindest zu nähern.

Unter dem Motto „Vor Ort die Welt retten" veranstaltete Kirner im Juli einen Tag der offenen Tür, um gemachte Erfahrungen mit jedem, der interessiert war, zu teilen.

In einer gemeinsamen Fishbowl, einer Gesprächsrunde an der jeder Gast vor Ort spontan teilnehmen konnte, wurden Themen der konkreten Veränderung des eigenen Lebensraumes offen diskutiert und mit einem begeisterten Publikum in Weitersoda geteilt.

Diese Fishbowl-Beiträge können für jeden Einzelnen als Anleitung verstanden werden, selbst ein „Macher“ im eigenen Leben zu werden. Ein Macher, der Macht hat, weil er etwas macht und nicht, weil er nur darüber redet, was „man“ besser hätte tun sollen.

Unsere Serie "Die Macher" geht hiermit in die nächste Runde. Werde auch DU ein Macher.

Unterstütze das crowdfinanzierte Grundeinkommen für den Schlossgärtner in Weitersroda. Hier die Bankverbindung:

IBAN: DE90 8405 4040 1501 0867 11
BIC: HELADEF1HIL
Bank: Kreissparkasse Hildburghausen
Kontoinhaber: Florian Kirner (Schloss Weitersroda)
Stichwort: Schlossgärtner

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unters...

https://www.kenfm.de
https://www.facebook.com/KenFM.de
https://www.vk.com/kenfm
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.youtube.com/KenFM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.