2017-10-26

Börsen-Chef Kengeter tritt zurück - Insiderhandel


Die Ermittlungen gegen Carsten Kengeter wegen einer Insideraffäre laufen seit Februar.
Die Ermittler werfen Kengeter vor, schon im Sommer 2015 mit der Führung der Londoner Börse Gespräche über einen Zusammenschluss geführt und lukrative Geschäfte in diesem Wissen getätigt zu haben.

Der Rücktritt erfolgt zum Jahresende.
Carsten Kengeter, Chef der Deutschen Börse, tritt Ende des Jahres von seinem Posten zurück. Seit Monaten steht er unter Insider-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte Anfang der Woche die Ermittlungen gegen Kengeter wieder aufgenommen. Zuvor war ein Deal geplatzt.

Die Ermittlungen gegen Kengeter wegen eines millionenschweren Aktiengeschäfts laufen seit Februar. Kengeter hatte im Rahmen eines speziell für ihn geschnürten Vergütungsprogramms Mitte Dezember 2015 für 4,5Millionen Euro Deutsche-Börse-Aktien gekauft, die er nicht vor Ende 2019veräußern darf. Der Konzern packte 69 000 weitere Anteilsscheine drauf.
Amtsgericht stimmt Vereinbarung nicht zu

Gut zwei Monate nach dem Aktiengeschäft machten Deutsche Börse und London Stock Exchange (LSE) ihre - inzwischen gescheiterten - Fusionspläne öffentlich, was die Kurse trieb. Die Ermittler werfen Kengeter vor, schon im Sommer 2015 mit der LSE-Führung Gespräche über einen Zusammenschluss geführt und das lukrative Geschäft in diesem Wissen getätigt zu haben.

Aufsichtsrat, Vorstand und Kengeter persönlich wiesen die Vorwürfe zurück. Gleichwohl verständigte sich der Konzern mit der Staatsanwaltschaft auf eine Einstellung gegen Geldauflagen, um das Verfahren aus der Welt zu schaffen: Die Deutsche Börse hätte 10,5 Millionen Euro zahlen müssen, Kengeter 500 000Euro. Doch das Frankfurter Amtsgericht stimmte nicht zu: Angesichts der Bedeutung des Falls sei eine Einstellung nicht angemessen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt daher weiter, zudem wollen auch die Finanzaufsicht Bafin und die hessische Börsenaufsicht den Fall noch genauer unter die Lupe nehmen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-boerse-boersen-chef-kengeter-tritt-zurueck-1.3726148

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.