2018-01-19

CIA veröffentlicht 13 Millionen Seiten freigegebener Dokumente online - 18.01.2018


CIA veröffentlicht 13 Millionen Seiten freigegebener Dokumente online

Etwa 13 Millionen Seiten freigegebener Dokumente der US-amerikanischen Central Intelligence Agency (CIA) wurden online veröffentlicht.

Die Aufzeichnungen enthalten UFO-Sichtungen und psychische Experimente aus dem Stargate-Programm, das seit langem für Verschwörungstheoretiker von Interesse ist.

Der Umzug kam nach langen Bemühungen von Befürwortern der Informationsfreiheit und einer Klage gegen die CIA.

Das vollständige Archiv besteht aus fast 800.000 Dateien.

Sie waren zuvor nur im Nationalarchiv in Maryland zugänglich gewesen.

Der Fundus umfasst die Papiere von Henry Kissinger, der als Außenminister unter den Präsidenten Richard Nixon und Gerald Ford diente, sowie mehrere hunderttausend Seiten mit nachrichtendienstlicher Analyse und wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung.

Zu den ungewöhnlicheren Aufzeichnungen gehören Dokumente aus dem Stargate-Projekt, die sich mit psychischen Kräften und übersinnlicher Wahrnehmung befassten.



Dazu gehören Aufzeichnungen von Tests auf Berühmtheit psychischen Uri Geller im Jahr 1973, als er bereits ein gut etablierter Darsteller war.

Memos berichten, wie Herr Geller Bilder, die in einem anderen Raum entstanden sind, teilweise mit unterschiedlicher, manchmal aber präziser Genauigkeit nachbilden kann. Die Forscher schreiben, dass er "seine paranormalen Wahrnehmungsfähigkeiten überzeugend und unzweideutig demonstriert".

Andere ungewöhnliche Aufzeichnungen enthalten eine Sammlung von Berichten über fliegende Untertassen und die Rezepte für unsichtbare Tinte aus Deutschland.


Während ein Großteil der Informationen seit Mitte der 90er Jahre öffentlich verfügbar war, war der Zugang zu diesen Informationen sehr schwierig.

Die Aufzeichnungen waren nur auf vier physischen Computern, die sich auf der Rückseite einer Bibliothek im National Archives in Maryland befanden, täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr verfügbar.

MuckRock, eine gemeinnützige Gruppe für Informationsfreiheit, verklagte die CIA, um sie zu zwingen, die Sammlung in einem mehr als zwei Jahre dauernden Prozess hochzuladen.

Zur selben Zeit finanzierte der Journalist Mike Best mehr als 15.000 US-Dollar, um die Archive zu besuchen, um sie auszudrucken und dann öffentlich die Aufzeichnungen hochzuladen, um Druck auf die CIA auszuüben.

"Indem ich die Dokumente ausdrucken und scannen konnte, konnte ich damit beginnen, sie der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen und der Agentur einen finanziellen Anreiz zu geben, die Datenbank einfach online zu stellen", schrieb Best in einem Blogpost.

Im November gab die CIA bekannt, dass sie das Material veröffentlichen würde, und das gesamte freigegebene CREST-Archiv ist jetzt auf der Website der CIA-Bibliothek verfügbar.

Quelle: http://www.bbc.com/news/world-us-canada-38663522?SThisFB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.