2018-01-18

Soros sagt EU-Zusammenbruch voraus, und warnt vor "wiederauflebendem nationalistischen Russland"


Soros sagt EU-Zusammenbruch voraus, und warnt vor "wiederauflebendem nationalistischen Russland"


rt.com 18 Jan, 2018 10:14

George Soros hat beklagt, dass die Europäische Union am Rande des Zusammenbruchs steht, während Russland zu einer "wiederauflebenden nationalistischen Macht" wird.

Der ungarisch-amerikanische Tycoon George Soros, der das 26-Milliarden-Dollar-Konsortium Soros Fund Management leitet und Vorsitzender des Global Board der Open Society Foundations (OSF) ist, äußerte sich im Gespräch mit der Financial Times.

Soros behauptete, der Nationalismus sei jetzt die "dominierende Ideologie der Welt", die auf die 28-köpfige Europäische Union abzielt. "Es ist die EU, die am Rande eines Zusammenbruchs steht", sagte er. "Und Russland ist jetzt die wiederauflebende Macht, die auf dem Nationalismus basiert."

In Russland wurden die Organisationen von Soros im Jahr 2015 verboten, da sie Sicherheitsbedrohungen für das Land darstellten.

In seinem Heimatland Ungarn soll Soros gegen die Regierung des Hardliner-Politikers Viktor Orban antreten. Premierminister Orban glaubt, dass Soros ein Netzwerk geschaffen hat, um sein Kabinett zu unterminieren und die EU-Politik in Brüssel zu beeinflussen.

Der ungarische Staatschef hat Soros wiederholt beschuldigt, die Flüchtlingskrise in Europa anzuheizen und die kulturelle Identität Europas zu untergraben. Im Oktober letzten Jahres sagte der Premierminister, mehr als 200 Mitglieder des Europäischen Parlaments seien vom "Empire" des Milliardärs als "Freunde des Netzwerks" aufgeführt.

Orban, der nächstes Jahr eine vierte Amtszeit als ungarischer Premierminister anstrebt, sagte, er habe die Geheimdienste des Landes angewiesen, das "Soros-Imperium" zu untersuchen und "der Öffentlichkeit offen zu legen".

Anfang des Jahres bezeichnete Soros Ungarn als "Mafia-Staat", was Orban dazu veranlasste, zurückzuschlagen: "Das einzige Netzwerk, das auf mafiöse Art und Weise operiert, und in Ungarn nicht transparent ist, ist das Soros-Netzwerk."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.