2018-01-17

The Michigan Meteor - Grosser Meteoriten-Absturz in Detroit mit Erdbeben der Stärke 2,0

Update: Hinweis von Kabamur:


Ein Meteorit ist englischsprachigen Medien zufolge in der Nähe der Stadt Detroit im US-Bundesstaat Michigan abgestürzt. Zahlreiche Videos sind bereits im Netz aufgetaucht.
Einwohner von mehreren Städten des US-Bundesstaates Michigan berichteten demnach von einem leuchtenden und farbigen Blitz am Nachthimmel. Im Netz tauchten zahlreiche Videos dieses Moments auf, der von Überwachungskameras festgehalten wurde. Ein Fahrzeuglenker hat mit seiner Dashcam den Meteor aufgenommen, der in der vergangenen Nacht direkt über dem Highway erstrahlte. Um seine Bilder zu veröffentlichen, richtete Zack Lawler anschließend flugs einen eigenen Twitter-Account für "The Michigan Meteor" ein.


Laut dem TV-Sender RT bestätigte das US-Ministerium für Innere Sicherheit, dass es sich um einen Feuerball handelte. Auch der Nationale Wetterdienst der USA verifizierte dies in seinem Twitter-Account. Glücklicherweise gebe es keine Verletzten oder Sachschäden.
Nicht nur die Leuchterscheinung selbst wurde wahrgenommen, auch der "Begleitdonner" war im Stadtgebiet von Detroit zu hören, wie US-Medien berichten. Der National Weather Service (NWS) stufte das Phänomen als Meteor ein. Laut NWS wurde im Süden Michigans anschließend ein schwaches Erdbeben der Stärke 2,0 registriert. Es könnte also zu einem Einschlag gekommen sein – auch wenn bislang keine Trümmer gefunden wurden. Auch Brände wurden laut CNN vorerst keine gemeldet.
Zur Erklärung noch, da die ähnlich klingenden Begriffe oft für Verwirrung sorgen: Meteoroide sind kosmische Gesteinsbrocken, die nicht groß genug sind, um sie als Asteroiden zu bezeichnen. Kreuzen sie die Erdbahn und treten in die Atmosphäre ein, produzieren sie eine Leuchterscheinung, die Meteor genannt wird. Diejenigen Teile eines Meteoroiden, die es bis zum Boden schaffen und nicht vollständig zerstört werden, sind dann Meteoriten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.