2018-02-19

FreeSpirit-TV Schweiz: Vom Trauma zum Potential


Götz Wittneben ist Berater, SOL-Hypnosetherapeut, Autor, Redner, Liedermacher und Moderator bei "Neue Horizonte TV". 

Sein Buch trägt den Titel: "Wenn wir wüssten..." und es handelt davon, dass wir unser Leben durch kleinmachende Glaubenssätze selbst inszenieren. Es lädt uns ein, alte, oft schmerzvolle Pfade zu verlassen, um unser Recht, nämlich die Freude am Leben, wieder zu entdecken. Götz ist Jahrgang '59, Vater zweier wunderbarer, erwachsener Kinder, studierte Ev. Theologie (Dipl.-Theol.) und beschäftigte sich seit Mitte der 80er mit Fragen des menschlichen Bewusstseins, u.a. als Wegbegleiter des englischen Biologen Rupert Sheldrake (Morphische Felder). 

Durch zahlreiche Erfahrungen mit Tod und Sterben in seiner Familie schon seit Kindertagen sind sehr früh folgende Fragen in ihm wach geworden: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wozu sind wir hier? Also eigentlich die Frage: Was ist Leben? Und vor allem: Was macht menschliches Leben aus? Sein Vater nahm ihn als kleinen Jungen häufig mit auf Hausbesuchstour als Landarzt und so wurde recht früh sein bis heute ungebrochenes Interesse an Menschen in ihrer Einzigartigkeit geboren. Später übernahm er den Telefondienst und lernte dadurch schon früh Menschen, die in Panik geraten waren, durch seine Worte zu beruhigen. 

Von 1991-93 arbeitete er in einem ökologischen Forschungsinstitut, das eine Nachmaterialistische Naturwissenschaft betrieb, also Ansätze von Rudolf Steiner, Wilhelm Reich, Rupert Sheldrake, Viktor Schauberger, Nicolas Tesla und andern Forschern des Unsichtbaren untersuchte. Seit seiner Tätigkeit als pädagogischer Mitarbeiter einer Jugendwerkstatt (12 Jahre leitete er eine Recyclingstation mit angeschlossenem Umweltbildungszentrum) beschäftigte er sich stets mit der Frage: "Was hält uns Menschen davon ab, unser einzig-artiges Potenzial zu leben?" 2002 schuf er das Instrument "Ich-MindMap©" - eine Gedanken­land­karte - die die Einzig­artig­keit eines Menschen sichtbar macht, man kann sie auch als "Schatz-Karte" bezeichnen. 

Einen großer Wendepunkt in seinem Leben war der Tod der Mutter seiner Kinder. (Anfang 2006 nach 21 Ehejahren.) In 2007 begann er eine Tätigkeit als Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit. Hier vertiefte ich meine Arbeit mit der "Ich-MindMap©" und die Erforschung dessen, was uns dabei helfen kann, endlich unser einzigartiges Potenzial zu leben. Die Ergebnisse aus über 4.000 Einzelgesprächen und hunderter analysierter "Ich-Mind-Maps©" mündeten in das Buch "Wenn wir wüssten... 

Einladung zum liebevollen Umgang mit sich selbst", welches im Herbst 2011 erstmalig erschien. Er berät Menschen mit Hilfe der von ihm entwickelten „Ich-MindMap©“ bei ihrer Berufswahl, aber auch an Scheidewegen und in Krisen. Das geschieht über Skype, Telefon oder persönlich von Angesicht zu Angesicht. 

Seinem Herzensruf folgend lebte er von Herbst 2011 bis Herbst 2013 als freier Autor, Lebens- und Berufsberater in Costa Rica. Die kulturellen Unterschiede und die Erkenntnis, dass seine Fähigkeiten eng mit tiefem Verwurzeltsein in der deutschen Sprache verknüpft sind, haben ihn wieder nach Deutschland gerufen. Seit Herbst 2014 lebt er in Leipzig und moderiert seit Ende 2015 "Neue Horizonte.TV", zwei Jahre nachdem er den Wunsch nach einer "eigenen Talksendung" formuliert und losgelassen hatte. Einmal im Monat singt er mit alten Menschen deutsche Volkslieder zur Gitarre, was ihm ebenfalls ein großer Freudenquell ist, wie die Musik überhaupt. 

Durch die Ausbildung zum SOL-Hypnosetherapeuten im Jan/Feb. 2017 ist er nun in der Lage, mit der Instanz eines Menschen zu kommunizieren, die maßgeblich am Gestalten unserer Realität beteiligt ist - das Unterbewusstsein, in dem alle Glaubenssätze über uns und das Leben verankert sind. Die spanischen Worte creer (glauben) und crear (erschaffen) kommen in der 1.Pers. Singular Präsens zusammen, creo bedeutet also sowohl "ich glaube" als auch "ich erschaffe". Ich erschaffe also das, woran ich glaube. Wenn wir demnach aufhören zu glauben, dass wir wertlos sind, das Leben hart ist oder wir nicht gut genug seien etc., dann erschaffen wir uns eine neue, liebevollere Realität. 

Jede Hypnose ist ein Abenteuer und die erlebten Befreiungsprozesse immer wieder herzbewegend! 

E-Mail: info@cosmotivation.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.