2018-06-07

Heftiger Magnetsturm steuert auf Erde zu


Ein Magnetsturm der Klasse G1 auf der Fünf-Punkte-Skala soll am 28. Juni auf die Erde treffen. Laut einer Prognose des Labors für Röntgenastronomie der Sonne im russischen Lebedew-Institut für Physik (FIAN) in Moskau wird die Magnetosphäre am Tag davor und am Tag danach, das heißt am 27. und am 29. Juni, gestört sein.

Der bisher letzte Magnetsturm hatte am 2. Juni die Erde erfasst. Weitere Ereignisse dieser Art waren am 6. und 7. Mai registriert worden. Am 20. April war die Erde vom schwersten Magnetsturm seit Anfang des Jahres heimgesucht worden.


Nach Angaben des russischen Zivilschutzministeriums waren im vergangenen Jahr insgesamt 29 geomagnetische Stürme registriert worden, darunter zwei starke und ein sehr starker.

Schwere erdmagnetische Stürme können sich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen negativ auswirken. Sie können die Funktionsfähigkeit von Satelliten beeinträchtigen und elektrische Anlagen, Navigationssysteme wie GPS und Funkverbindungen stören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.