2018-07-17

Nutzen Spinnen das Prinzip der Antigravitation?


Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Spinnenarten in der Lage sind, elektrische Felder zu detektieren, die nicht nur das "Ballonfahren" ermöglichen, sondern dass sie auch "fliegen" können, wenn es keinerlei Wind gibt.


Das "Ballonfahren" ist ein Phänomen, das den Arachnologen bekannt ist, bei dem Spinnen Netze in die Luft projizieren, die sie dank der Reibung der Luft für eine Wanderung über mehrere Kilometer hinweg tragen.

Das Vorhandensein von Wind ist daher notwendig, aber Forscher haben jetzt herausgefunden, dass einige Arten in der Lage sind, das Ballonfahren ohne Hilfe von Winden oder Brisen, aber dank elektrischer Felder auszulösen. Dadurch können sie sogar viel längere Strecken zurücklegen als mit dem Wind.

Dieses Phänomen wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts beschrieben. Tatsächlich hatte Charles Darwin auf seinem Schiff Spinnen bemerkt, die dort gefunden wurden, als es mehr als 100 km vom südamerikanischen Kontinent entfernt war, und dass es keinen Wind gab.

Die Idee einer möglichen Beteiligung des atmosphärischen elektrischen Potentials am Ballonfahren wurde damals von anderen Forschern aufgegriffen, aber schnell widerlegt, weil kein Experiment durchgeführt wurde.

Jetzt wissen wir, dass sie dank des Gradienten des elektrischen Potentials der Atmosphäre, das dem elektrischen Potential zwischen der Erde und der Ionosphäre entspricht, wegfliegen können. Die obere Atmosphäre der Erde wird so genannt, weil diese Zone durch Sonnenstrahlung ionisiert wird. Bei Gewittern wird die atmosphärische Elektrizität wieder aufgeladen, was die elektrischen Felder in der Atmosphäre hält und auch den elektrischen Potentialgradienten der Atmosphäre bei stürmischem Wetter deutlich erhöht.

Eine Gruppe von Forschern an der Universität von Bristol in Großbritannien stützte sich jedoch auf eine Idee, die 2013 von anderen Wissenschaftlern vorgelegt wurde, um zu sehen, ob diese Arthropoden allein auf elektrische Felder und ihre Schwankungen reagieren können, beispielsweise aufgrund einer Wetteränderung.

Sie platzierten Spinnen der Familie der Linyphiidae unter Bedingungen, bei denen Luftbewegung und atmosphärisches elektrisches Potential Null waren. Dann bauten sie ein einheitliches elektrisches Feld auf und beobachteten, was passierte.

Es gab in der Tat einen signifikanten Anstieg der Ballonfahrt, was zeigt, dass die Kräfte des elektrostatischen Feldes ausreichen, um durch ihre Detektion eine Veränderung des Spinnenverhaltens herbeizuführen. Sobald das Feld abgeschnitten war, kamen die Spinnen herunter. Das Phänomen ist identisch mit den Kräften, die unser Haar anheben, wenn wir einen Ballon darauf reiben.

"Wir wissen noch nicht, ob elektrische Felder erforderlich sind, um Spinnen das Ballonfahren zu ermöglichen, aber wir wissen, dass das ausreicht. "erklärt Erica Morley, Forscherin an der Universität Bristol.

Die Gruppe vermutet, dass Spinnentiere potentielle atmosphärische Gradienten mit Hilfe von kleinen Sinneshaaren auf der Oberfläche ihres Exoskeletts, genannt Trichobothrie, erkennen, die sie in Gegenwart eines elektrischen Feldes bewegt haben.

Die Forscher möchten nun die physikalischen Eigenschaften der beim Ballonfahren freigesetzten Netze untersuchen und hoffen, in Zukunft vorhersagen zu können, wann diese Spinnen diesen Mechanismus entsprechend den Schwankungen des elektrischen Potentialgradienten aktivieren.


[ übersetzt von max - liebe-das-ganze ]

Quelle: https://stopmensonges.com/les-araignees-peuvent-utiliser-lelectricite-pour-senvoler-videos/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.