2019-03-15

Die heilende Macht der Berührung - Warum uns Isolation krank macht


Unsere Haut hat Hunger nach Berührung und Berührungslosigkeit macht einsam und krank. Doch mal ehrlich, wen streicheln wir öfter - unser Smartphone oder ein menschliches Gegenüber?

Darüber spricht Moderatorin Angela Elis mit Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen und Gabriele Kiebgis. Unsere Haut ist ein Ausdrucksorgan, was sich zeigt, wenn wir rot werden vor Ärger oder Scham, wenn wir zittern oder erbleichen vor Furcht oder eine Gänsehaut bekommen. An unserem Körper lassen sich für geschulte Augen sogar unsere Lebensgeschichte und unser Lebensgefühl ablesen.

Unser Körper bzw. unsere Haut sind aber auch Empfangsorgane. Berührung und Massagen können uns viel Wohlbefinden verschaffen und sogar heilsam sein. Die Qualität und Empfindsamkeit der Berührung sind hier entscheidend. Schon Kinder begreifen, indem sie etwas berühren, anfassen oder abtasten. Wir erleben berührungsarme Zeiten gegen die wohl auch Massageroboter nicht helfen.

➤ Welt im Wandel.TV abonnieren: http://bit.ly/WiW-Abonnieren
➤ Teile dieses Video mit deinen Freunden: http://goo.gl/9iSM3p

1 Kommentar:

  1. Die Nonverbale Sprache ist in vielerlei Hinsicht eine wichtige Kommunikation die durch nichts zu ersetzen ist, darüber kann jeder Nachdenken.

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.