2019-06-30

INTELLIGENZ VS. RATIONALITÄT


gefunden auf SitS, geschrieben von John DiPrete (Psych Central), übersetzt von Antares

Der Unterschied zwischen „schlau sein“ und Weisheit

Ich habe mich kürzlich einem Rationalitätstest unterzogen und festgestellt, dass ich überraschenderweise rational war. (Ich habe ihn sogar zweimal gemacht, um sicher zu sein.) Wie kann das sein? überlegte ich. Es ist eine einfache Tatsache, dass ich in meinem Leben Millionen von dummen Fehlern begangen habe und sie immer noch mache. Und ausserdem würden mich nur wenige Leute jemals als Weltklasse-Verstand bezeichnen, in Bezug auf Intelligenztests oder andere Messungen zu abstraktem Denken. Logisch gesagt – ich bin nicht Mr. Spock.

Auf der anderen Seite war vielleicht der fiktive Mr. Spock aus der legendären Star Trek-Serie eine Kombination aus Intelligenz und Rationalität. Er konnte zum Beispiel 3-dimensionale Schachprobleme lösen – jedoch konnte er auch interaktiv und praktisch sein, wenn es die Situation erforderte. Die Korrelation von hohem IQ mit intelligentem Verhalten ist laut Intelligenzstudien häufig nicht der Fall. Hochintelligente Menschen handeln oft fehlerhaft bei rationalen Entscheidungen und werden oft wenig gesunden Menschenverstand praktizieren.

Das Gehirn hat ein begrenztes Grundvermögen. Könnte das Paradoxon des brillanten Verstandes, der von törichtem Verhalten durchdrungen ist, ein Nullsummenspiel sein? Mit anderen Worten, könnte der Akt des Darbens eines Teils unseres Gehirngartens darin resultieren, dass in einem anderen Gebiet fruchtbareres Wachstum kultiviert wird? Nicht notwendigerweise, sagen die Experten. Unser Gehirn ist viel plastischer, als wir dachten.

Wenn es sich allerdings um den IQ dreht, mögen unsere Kapazitäten vererbt sein und schwieriger zu formen. Wenn es andererseits dabei um die Rationalität geht, ist unser Gehirn flexibler und fruchtbarer. Unvoreingenommene Reflexion kann erlernt werden. Kritisches Denken kann sich mit zunehmendem Alter verbessern. Weisheit kann ein Geschenk für beide sein, Junge wie Alte.

Worin bestehen nun die Unterschiede zwischen Intelligenz und Rationalität? Intelligenz kann durch den IQ definiert werden, der visuell-räumliche Puzzles, mathematische Probleme, die Erkennung von Mustern, Fragen des Wortschatzes und visuelle Forschungen umfasst. Rationalität ist das Ergebnis eines kritischen Denkens, welches oft unvoreingenommene Reflexion, zielorientierte Fähigkeiten, flexible Einsichten und realitätsnahe Interaktion beinhaltet.

Was sind nun die relativen Auswirkungen dieser kognitiven Attribute in der unüberschaubaren Anordnung der Dinge? Sicher ist es vorteilhaft, beide dieser Eigenschaften des Gehirns zu besitzen, jedoch mag die Rationalität die Intelligenz in Bezug auf die allumfassende Lebenszufriedenheit übertreffen.

Hoher IQ bestimmt den Vorteil von akademischem Erfolg voraus, von finanzieller Entlohnung, Karriereerrungenschaften und weniger wahrscheinlichem kriminellem Verhalten. Eine hohe Rationalität prognostiziert Wohlbefinden, Gesundheit, Langlebigkeit und weniger negative Lebensereignisse.

Heather A. Butler, eine Assistenzprofessorin an der Psychologischen Abteilung der California State University, untersuchte fünf Komponenten von Fertigkeiten des kritischen Denkens, die häufig mit Rationalität verbunden sind. Diese Komponenten schlossen „verbales Schlussfolgern, Analyse von Argumentationen, Testen von Hypothesen, Wahrscheinlichkeit und Unsicherheit, Entscheidungsfindung und Problemlösung“ mit ein. Obwohl sowohl die intelligenten als auch die rationalen Menschen weniger negative Ereignisse im Leben erfuhren, erledigen rationale Menschen das laut ihrer Studie besser als intelligente Menschen.

Butler definierte „negative Ereignisse“ in Bezug auf verschiedene „Lebensbereiche“, wie z.B. akademische, gesundheitliche, rechtliche, zwischenmenschliche, finanzielle, etc. Sie bot auch ein Beispiel aus jeder Domäne an.

Hier sind ein paar davon: „Ich habe über 5.000 Dollar Kreditkartenschulden“ (finanziell); „Ich habe eine Prüfung vergessen“ (akademisch); „Ich wurde verhaftet, weil ich unter dem Alkoholeinfluss Auto gefahren bin“ (rechtlich); „Ich habe meinen romantischen Partner betrogen, mit dem ich seit mehr als einem Jahr zusammen bin“ (zwischenmenschlich); „Ich habe eine sexuell übertragbare Infektion bekommen, weil ich kein Kondom benutzt habe“ (gesundheitlich).

Forscher unterscheiden auf diesem Gebiet zumeist zwischen Argumentation (logisches Denken) und Intelligenz. Intelligenz kann durch die leichtgläubige Annahme von schwachen Beweisen getäuscht werden, die häufig auf Intuition oder logischer Voreingenommenheit basieren. Die Argumentation beruht hingegen oftmals auf einer skeptischen Untersuchung, die weniger von traditionellen mentalen Neigungen geprägt ist.

Laut der ausserordentlichen Professorin der York University, Maggie Toplak, und der Professorin der Boston University, Carey Morewedge, gehört es zu den häufigsten Gründen für weniger rationales Denken, ein „kognitiver Geizkragen“ zu sein. Das bedeutet mit anderen Worten, dass man weniger Zeit mit einem Problem verbringt, als es notwendig wäre, aufgrund von Vermessenheit. In diesem Fall ist vielleicht die mentale Demut der Schlüssel: Laut Sokrates: „Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.“

Vielleicht ist das der Grund, warum ich bei meinem Rationalitätstest so gut war. Auf jeden Fall ermutigen mich die Beweise, dass ich sehr rational sein kann. Ich plane, rauszugehen und zu feiern, sobald ich ein frisches Paar Socken finden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.