2019-07-01

DER GOLDENE ASTEROID, DER JEDEN AUF DER ERDE ZU EINEM MILLIARDÄR MACHEN KÖNNTE


DER GOLDENE ASTEROID ZWISCHEN MARS UND JUPITER IST 700 TRILLIONEN DOLLAR WERT

26. Juni 2019

Ob es nun der Urknall, Midas oder Gott selbst war, wir müssen das Geheimnis der Herkunft des Goldes nicht wirklich lüften, weil wir bereits einen Asteroiden im Wert von 700 Trillionen Dollar in Edelschwermetallen identifiziert haben.


Wenn irgend ein Objekt in unserem Sonnensystem das Metallabbau-Weltraumrennen startet, wird es dieser Asteroid-Psyche 16 sein, der sich zwischen Mars und Jupiter nieder gelassen hat, und genügend Schwermetalle mit sich führt, um jeden einzeln Menschen auf dem Planeten mit einer Billion Dollar zu versorgen. Die massiven Mengen an Gold, Eisen und Nickel, die in diesem Asteroiden enthalten sind, sind überwältigend. Die Entdeckung ist gemacht. Nun geht es darum, es zu beweisen.

Die NASA plant, genau das zu tun, beginnend im Jahr 2022.

Natürlich, sagt der erfahrene Miner Scott Moore, CEO von EuroSun Mining

"Die Titanen des Goldes" kontrollieren jetzt Hunderte von den am besten produzierenden Grundstücken auf der ganzen Welt, aber die 4-5 Millionen Unzen Gold, die sie jedes Jahr auf den Markt bringen, verblassen im Vergleich zu den im Weltraum verfügbaren Eroberungen".

In den kommenden Jahrzehnten, wenn du ein goldener Titan sein willst, musst du deine Füße vom Boden nehmen. Die echten Titanen werden weit weg von der Erde sein.

Moore sollte es wissen: Er leitet ein junges Bergbauunternehmen, das einen Platz am Titanentisch mit der größten in Entwicklung befindlichen Goldmine Europas sucht.

Der Goldrausch des 21. Jahrhunderts

Können wir tatsächlich dieses Weltraumgold gewinnen? Das ist sicherlich die Frage des Trillions-Dollar.

In einem Gespräch mit Outerplaces schätzt Professor John Zarnecki, Präsident der Royal Astronomical Society, dass es etwa 25 Jahre dauern würde, bis ein "proof of concept" vorliegt, und 50 Jahre, bis die kommerzielle Produktion beginnt.

Natürlich hängt alles von zwei Schlüsselfaktoren ab: Wirtschaftliche Machbarkeit und unsere Weiterentwicklung der Raumfahrttechnik.

Und dann sind wir auch nicht allein. Es gibt noch andere Weltmächte, die diesen Asteroiden ebenfalls in die Finger bekommen möchten. China plant definitiv, dieses Rennen zu dominieren.

Mitch Hunter-Scullion, Gründer der britischen Asteroid Mining Company, erklärt der BBC, dass dies definitiv der nächste "Boom" der Branche sei.

"Sobald man die Infrastruktur aufgebaut hat, sind die Möglichkeiten fast unendlich", sagte er. "Es gibt einen astronomischen Geldbetrag, den diejenigen verdienen können, die mutig genug sind, um sich der Herausforderung des Asteroidenansturms zu stellen."

EuroSun's Moore stimmt zu: "Was wir jetzt vor Ort tun, mag beeindruckend sein, aber wie alles andere ist auch die Goldexploration im Weltraum nur eine Frage der Infrastruktur. Wir werden es irgendwann schaffen."

Aber es geht nicht nur um die Aussichten des Asteroidengürtels, der 750 Millionen Kilometer von der Erde entfernt liegt.

"Das mag der Heilige Gral der Weltraumforschung nach Gold sein, aber es wird nicht der erste Halt auf diesem Abenteuer sein", sagt Moore.

Es gibt auch erdnahe Asteroiden, die erdnah passieren und in eine Umlaufbahn geschoben werden könnten, aus der Wasser und andere Elemente gewonnen werden könnten.

Dann ist da noch der Mond, der Ressourcen von Gold- und Platingruppenmetallen bis hin zu Helium-3, Wasser und Seltenerdmetallen enthält. Auch wenn der Bergbau die Schwerkraft erfordert und der Mond nur ein Sechstel der Erde ausmacht, sagen Wissenschaftler, dass es genug Schwerkraft gibt, damit es funktioniert.

Der globale Asteroid-Mining-Markt

Ja, es gibt bereits einen globalen Markt für Asteroidenbergbau, und Allied Market Research schätzt, dass er bis 2025 3,8 Milliarden Dollar erreichen wird.

Sie zählen laufende und zukünftige Raumfahrtmissionen, den Anstieg des Zuflusses von Investitionen in Space-Mining-Technologien und die zunehmende Verwendung von Druckmaterialien, die aus Asteroiden in der 3D-Drucktechnologie gewonnen werden.

Während das Segment Raumfahrzeugdesign dieses Marktes 2017 vier Fünftel des Gesamtumsatzes ausmachte und bis 2025 voraussichtlich weiter dominieren wird, wird sich hier laut Allied die große Veränderung im Segment Space Mining oder im "Operationssegment" vollziehen. Es wird erwartet, dass dieses Segment bis 2025 bei einer CAGR von über 29% wachsen wird, "aufgrund eines Anstiegs der Investitionen öffentlicher und privater Akteure in Space-Mining-Technologien zur Ressourcenausbeutung".

Man kann sich Space Mining nicht nur als etwas vorstellen, das in 25 oder 50 Jahren plötzlich passieren wird", sagt Moore von EuroSun. "Es geschieht bereits aus der Sicht der Investoren. Und der Asteroidengürtel ist nur ein Aspekt dieses Marktes. Der gesamte globale Raumfahrtmarkt ist bereits Hunderte von Milliarden wert."

Morgan Stanley schätzt die globale Raumfahrtwirtschaft heute auf 350 Milliarden Dollar. Bis 2040 wird es kosmische 2,7 Billionen Dollar wert sein.

Auch der Psyche-16 Asteroid ist nicht das Einzige, der im Gürtel von Interesse ist. Ein weiterer kleiner Asteroid mit einer Länge von 200 Metern könnte 30 Milliarden Dollar an Platin wert sein.

Wer kommt zuerst dorthin?

China hat geschworen, dieses Rennen zu dominieren, und das ist ein einfacheres Spiel für ein Land, das alle großen Rohstoffunternehmen kontrolliert und die Technologieentwickler an die Leine nimmt.

Das soll nicht heißen, dass die USA hier keine Ambitionen haben. Der Unterschied ist jedoch sehr groß. Während sich die NASA auf die Weltraumforschung und wissenschaftliche Missionen konzentriert, konzentriert sich China auf eine weltraumgestützte Wirtschaft, die sich auf die langfristige Vermögensbildung konzentriert.

Selbst Europa, wo EuroSun eine große Goldmine in Rumänien entwickelt, hat seine Hand im Spiel.

Im Januar kündigte die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine Vereinbarung mit der ArianeGroup, der Muttergesellschaft von Arianespace, an, um eine Vorbereitungsmission auf den Mond im Jahr 2025 zu untersuchen. Es hat natürliche Ressourcen im Kopf.

Sogar das winzige Luxemburg hat seit 2016 zehn Weltraumunternehmen registriert, von denen einige auf Weltraumunternehmen zum Mond und andere auf erdnahe Asteroiden für den Bergbau ausgerichtet sind.

iSpace mit Sitz in Tokio ist zum Beispiel ein privates Weltraumforschungsunternehmen, das plant, eine Mondumlaufbahn im Jahr 2020 und eine weiche Landung im Jahr 2021 abzuschließen.

Wer zuerst dort ankommt, wird der neue Gott des Goldes, und die Konkurrenz wird immer größer.

Quelle: https://galacticconnection.com/the-golden-asteroid-that-could-make-everyone-on-earth-a-billionaire/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.