2019-12-05

Der 18-Jährige, der eine Methode zum Filtern von Mikroplastik erfunden hat


Einmal benutzt verschwindet Mikroplastik im Abfluss und wird in Flüsse, Seen und Meere gespült. 

Fische und andere Wassertiere verwechseln die Plastikkügelchen mit Plankton und fressen sie. Als wäre das nicht schlimm genug, saugt der Kunststoff unterwegs Chemikalien aus dem Wasser auf. Mikroplastik mit extrem hoch konzentrierten Umweltgiften landet so im Magen von Fischen, die später auf unserem Teller liegen. Widerlich, oder? Fand auch ein irischer Teenager und entwickelte eine Flüssigkeit, mit der Mikroplastik aus dem Wasser entfernt werden kann. Für diese geniale Erfindung gewann der 18-jährige Fionn Ferreira, der Chemie an der Universität von Groningen studiert, den Google Science Award. Kosmetikprodukte wie Peelings und Duschgel stecken voller Mikroplastik. Allein bei einem einzigen Duschgang können bis zu 100 000 Mikropartikel den Abfluss gespült werden. Viele Länder haben die Gefahren dieses Mikroplastiks erkannt und die Verwendung von Mikroperlen in kosmetischen Produkten verboten.

Der 18-Jährige, der eine Methode zum Filtern von Mikroplastik erfunden hat

Mikroplastik ist ein globales Problem. Als Mikroplastik werden Plastik-Partikel bezeichnet, die kleiner als 5 Millimeter sind. Oftmals sind die Teilchen so klein, das sie für das menschliche Auge kaum noch sichtbar sind. Forschungsergebnisse ergaben, dass die Weltmeere mit über 5 Trillionen Plastikteilen verseucht sind. Die Erkenntnis, dass Mikroplastik unsere Umwelt und die Gesundheit gefährdet, ist inzwischen weit verbreitet.Ein großer Teil des Mikroplastikmülls gelangt aber auch über Waschmaschinen in Kläranlagen und anschließend in die Meere. Synthetische Kleidung wie beispielsweise Fleece, kann durch chemische und mechanische Einflüsse beim Waschen Mikroplastikfasern verlieren, die dann ins Abwasser gelangen.

Mikroplastik werden auch Gesichtsreinigungsmitteln, Zahnpasta und anderen Hygiene-Artikeln wie Peelings oder Farbstoffen hinzugefügt. Ein einziges Produkt kann bis zu 350 000 Plastikteilchen enthalten. Viele Länder haben bereits Mikroplastik verboten, darunter Schweden, UK, Neuseeland, Kanada und Südafrika. Indien hat Mikroplastik als „gefährdet die Gesundheit“ eingestuft.

Teenager gewinnt Google Science Award für geniale Erfindung, die die meisten Mikrokunststoffe zu geringen Kosten aus dem Meer entfernen könnte.



Da Mikrokunststoffe so klein sind – einige so klein wie Sandkörner – haben die Wissenschaftler es schwer gehabt, sie aus dem Boden und dem Meer zu entfernen.

Jetzt hat ein irischer Teenager eine vielversprechende Lösung für diese scheinbar unmögliche Aufgabe gefunden – eine magnetische Flüssigkeit, die Mikrokunststoffe an sich zieht.

Der 18-jährige Fionn Ferreira war eines Tages im Kajak unterwegs, als er einen mit Öl bedeckten Felsen bei einer kürzlich erfolgten Verschüttung entdeckte. An dem Öl hingen etliche winzige Plastikstücke.

„Es hat mich zum Nachdenken gebracht“, sagte Ferreira . „In der Chemie zieht Gleiches Gleiches an.“

Kunststoff und Öl sind unpolar, sodass sie in der Natur wahrscheinlich zusammenkleben.

Ferreira fragte sich, ob der Effekt mit Ferrofluid, einer magnetischen Flüssigkeit auf Ölbasis, die 1963 von der NASA erfunden wurde, um Raketentreibstoff in der Schwerelosigkeit in Bewegung zu halten, wiederhergestellt werden könnte.

Ferrofluid wird heute verwendet, um Vibrationen in Lautsprechern zu kontrollieren und die Elektronik abzudichten, um Schmutz fernzuhalten.

Ferreira stellt eine umweltfreundlichere Version der Flüssigkeit her als die, die in Raketentreibstoff verwendet wird, und verwendet dabei recyceltes Pflanzenöl und Magnetitpulver, ein Mineral, das auf der Erdoberfläche natürlich vorkommt.

Als er die Flüssigkeit zum ersten Mal in einen Behälter mit Wasser gibt, das mit Mikrokunststoffen verunreinigt ist, verteilt sie sich und macht das Wasser schwarz.

Dann taucht er einen Magneten in das Wasser, der das gesamte Ferrofluid, den Kunststoff und alles herauszieht und klares Wasser zurücklässt.

Das Verfahren entfernte 88% der Mikrokunststoffe in seinen Testproben.

Die schwierigste Art von Mikrokunststoff, die zu entfernen war, war Polypropylen, das zur Herstellung aller Arten von Kunststoffverpackungen verwendet wurde. Dennoch entfernt das Ferrofluid 80% des Polypropylens.

Die am einfachsten zu entfernenden Mikrokunststoffe waren Mikrofasern aus Kunststoffbekleidung wie Polyester, Elasthan und Lycra….

Quelle und weiter: https://netzfrauen.org/2019/12/03/microplastics/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.