2019-12-08

Pflanzen "schreien", wenn sie gestresst sind, findet eine Studie heraus


Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Pflanzen unter Stress aufgrund von Dürre oder Schäden im Ultraschallbereich quietschen lassen.

Welches Geräusch macht eine Pflanze? Es ist eine Frage, die vielleicht lächerlich erscheint, aber jetzt, nach einer neuen Studie, ist die Vorstellung, dass Pflanzen Geräusche abgeben, doch nicht so weit hergeholt.

Forscher der israelischen Tel Aviv University konnten kürzlich diese Ultraschallkreisch-Geräusche aufzeichnen, indem sie spezielle Mikrofone neben Tomaten- und Tabakpflanzen platzierten.

Bemerkenswert ist, dass sie berichteten, dass sie die Geräusche, die in den Bereich von 20 bis 100 Kilohertz fielen, bis zu 10 cm von der Pflanze entfernt aufnahmen. Es wurde auch spekuliert, dass einige Pflanzen und Tiere in der Lage sein könnten, diese Geräusche bis zu mehreren Metern Entfernung zu erkennen.

Wissenschaftler glauben, dass diese Geräusche von der Pflanze in Zeiten von Stress erzeugt werden, z.B. bei Dürre oder wenn die Pflanze physische Schäden erlitten hat.

Unterschiedliche Stressursachen scheinen auch die Pflanzen dazu zu veranlassen, Geräusche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu produzieren.

Die Forscher fanden heraus, dass Computersoftware sogar verschiedene Pflanzen anhand dieser Geräuschen unterscheiden kann.

"Geräusche, die von Dürre bedrohten Pflanzen stammen, könnten in der Präzisionslandwirtschaft verwendet werden, wenn es nicht zu teuer ist, die Aufzeichnung in einer Feldsituation einzurichten", sagt die Biologin Anne Visscher.

Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um die Machbarkeit dieses Konzepts zu ermitteln.

[übersetzt von max]

Quelle: https://www.unexplained-mysteries.com/news/332801/plants-scream-when-stressed-out-study-finds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.