2020-01-16

Ein "unbekannter" Ausbruch von Gravitationswellen erleuchtete gerade die Detektoren auf der Erde


Keine Sorge, Beteigeuze ist noch da.

Die Gravitationswellen-Observatorien der Erde - die nach Wellen im Gewebe der Raumzeit suchen - haben gerade etwas Seltsames entdeckt. Das Laser-Interferometer Gravitationswellen-Observatorium (LIGO) und die Virgo-Detektoren zeichneten am 14. Januar einen unbekannten oder unerwarteten "Ausbruch" von Gravitationswellen auf.

Die Gravitationswellen, die wir bisher entdeckt haben, beziehen sich in der Regel auf extreme kosmische Ereignisse, wie z.B. zwei kollidierende Schwarze Löcher oder die Verschmelzung von Neutronensternen, die in einer Todesspirale gefangen sind. Gravitationswellen in Form von Ausbrüchen wurden bisher noch nicht entdeckt, und die Wissenschaftler vermuten, dass sie mit Phänomenen wie Supernova oder Gammastrahlenausbrüchen in Verbindung gebracht werden können, die einen winzigen "Knall" erzeugen, wenn sie von den Observatorien entdeckt werden.

Dieser unvorhergesehene Ausbruch wurde vorerst als S200114f bezeichnet und wurde von der Software erkannt, mit deren Hilfe die erste Entdeckung von Gravitationswellen bestätigt wurde.

Rückwärts arbeitend konnten die Astronomen herausfinden, woher der Ausbruch kam - und viele Astronomie-Fans auf Twitter begannen sich über das Schicksal eines nahen Roten Riesensterns, Betelgeuse, zu wundern. Jüngste Analysen haben gezeigt, dass sich Beteigeuze seltsam verhält und Astronomen spekulierten, dass er kurz vor einer großartigen Explosion stehen könnte. Solch eine Explosion wurde vorhergesagt, um möglicherweise einen Gravitationswellenausbruch auszulösen.

Zum Glück für Beteigeuze (und leider auch für jeden, der einen Stern explodieren sehen will) ist der Rote Riese sicher, so Andy Howell, ein Astronom der Sternwarte Las Cumbres.


Astronomen haben ihre Teleskope bereits zu dem interessanten Teil des Himmels geschwenkt und über verschiedene Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums gelauscht, um einen Hauch von dem zu erhalten, was sich ereignet haben könnte.

Die Gravitationswellen-Detektoren erkennen jedoch manchmal falsch positive Ergebnisse - und die Fehlerrate dieser speziellen Erkennung ist eine alle 25,8 Jahre, was für ein LIGO-Signal ziemlich hoch ist. Das bedeutet, dass der Burst überhaupt nichts sein könnte, und wir werden sicherstellen, dass wir dieses Stück aktualisieren, sollte dies der Fall sein, aber für den Moment können wir sicher sein, dass wir genauer hinsehen, Beteigeuze ist sicher und wir haben vielleicht etwas völlig Neues entdeckt! Cool!

Quelle: https://www.cnet.com/news/an-unknown-burst-of-gravitational-waves-just-lit-up-earths-detectors/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.