2020-09-22

DIE ESOTERISCHE BEDEUTUNG HINTER NEOS VERHÖRSZENE IN MATRIX


geschrieben von Gavin Nascimento (aNewKindOfHuman.com) auf Waking Times, übersetzt von Antares

Mittlerweile mehr als 20 Jahre alt, wird der Film Matrix von Fans auf der ganzen Welt als einer der brillantesten Filme der Geschichte identifiziert, insbesondere wegen seines tieferen Sinns und seiner esoterischen Philosophie.

Eine Szene, die besonders faszinierend ist, gerade angesichts des heutigen sozialen Klimas, ist Neos Verhör durch die Agenten der Matrix.

Bevor wir nun auf die potentiell verborgene Bedeutung dieser Szene eingehen und darauf, weswegen sich Neo in dieser unangenehmen Lage wiederfand, wollen wir zunächst einige Schlüsselpunkte in Bezug auf die gesamte Handlung festlegen, die uns helfen werden, die Implikationen hinter dieser Szene ein wenig besser zu verstehen.

Was stellt der Charakter von Neo in Matrix dar?

Neo bedeutet im Altgriechischen (νέος) neu / ein Junger. Dies ist ein wichtiges Teil des Puzzles, das uns zu verstehen hilft, was die Regisseure des Films uns gegenüber zu kommunizieren versuchen. Wenn wir mit dieser Perspektive jedoch Neos Charakter im ersten Film beurteilen, stellen wir fest, dass er ein einsames Individuum ist, das für sich bleibt und damit kämpft, durch die ständige Suche im Internet einen tieferen Sinn in dieser Welt zu finden.

Was repräsentiert der Charakter des Morpheus in Matrix?

Morpheus ist in der griechischen Mythologie ein Bote der Götter. Er erscheint den Menschen durch Träume mit der Intention, göttliches Wissen und Wahrheit zu überbringen. Im griechischen Mythos kann er in fast jeder Form in den Träumen der Menschen erscheinen, was darin begründet sein könnte, dass jeder, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder äusserer Erscheinung, ein Bote der Erleuchtung und Wahrheit sein kann.

Der erste Matrix-Film dreht sich um den Beginn der Reise zum Erwachen

Mit dem Verständnis der tieferen Bedeutung, die hinter dem liegt, was die Charaktere von Neo und Morpheus im Film repräsentieren, können wir nun die Intro-Szene von Neos Schlaf (während er nach Morpheus sucht) durch eine andere Wahrnehmungs- und Gewahrseinslinse betrachten.

Hierbei sehen wir Neo, der schläft, während er online nach Morpheus sucht, die frühen Stadien der Reise des Wahrheitssuchers repräsentierend – „schlafend“, jedoch immer noch auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Leben – und hoffend, diesen Sinn durch die Suche nach einem „Boten“ des höheren Wissens und der Wahrheit zu finden.

Wahrheit ist Terrorismus im Reich der Lügen

Durch seine unaufhörlichen Bemühungen kommt Neo auf seiner der Suche dem schwer fassbaren Morpheus näher und näher. Dies zieht ebenfalls die ungewollte Aufmerksamkeit der Agenten in der Matrix an, die die Vollstrecker der Schattenregierung dieses Systems darstellen. Deren Aufgabe ist es sicherzustellen, dass niemand offenlegt, was die Matrix tatsächlich ist und wie sie ahnungslose Alltagsmenschen in nutzbringende Ressourcen verwandelt, die man gebrauchen und ausbeuten kann.

Die Agenten setzen ihren Job fort, indem sie Neo festnehmen und verhören, wobei sie deutlich klarstellen, wie sie ihn seit geraumer Zeit ausspioniert und seine Aktivitäten, sowohl online als auch offline, akribisch dokumentiert haben. Wie wir heute alle sehr gut wissen, tun die Geheimdienste überall in der gesamten Welt genau das (= Globale Überwachungs- und Spionageaffäre) – sie verfolgen, was wir online sehen, und führen akribische Aufzeichnungen über viele unserer Bewegungen.

Die Agenten jedoch sehen Neo als keine grosse Bedrohung für das Matrix-System an, da er sich noch im Anfangsstadium seines Erwachens befindet und nicht ausreichend Bescheid weiss, um eine grosse Bedrohung zu sein. Stattdessen bieten sie ihm einen Deal an, bei dem sie bereit sind, seine illegalen Online-Aktivitäten „von der Bildfläche verschwinden zu lassen“, wenn Neo ihnen einfach dabei behilflich ist, den Mann nachzuverfolgen, den sie Morpheus nennen, der nach ihrer Behauptung „ein bekannter Terrorist“ ist, der „von vielen Behörden als der gefährlichste Mann der Welt erachtet wird“.

Das erklärt ganz deutlich, die allergrösste Bedrohung für dieses manipulative System – das überwiegend von Täuschung und Ausbeutung beherrscht wird – ist jeder Bote von höherem Wissen und Wahrheit, der diejenigen, die noch „schlafen“, potentiell zu dem erwecken kann, was die sprichwörtliche Matrix in Wahrheit ist. In der Tat, man könnte argumentieren, diese Art von Machtkampf wird schon seit Tausenden von Jahren geführt und ist möglicherweise der Grund dafür, dass Sokrates vor mehr als 2000 Jahren von der herrschenden Klasse beschuldigt wurde, die „Jugend zu korrumpieren“, wobei er anschliessend zum Tode verurteilt wurde; oder warum Fred Hampton 1969 von Regierungsbehörden ermordet wurde; oder, warum in der jüngeren Geschichte Zivilisten, die 2008 friedlich gegen die Wall Street und deren Bankiers protestierten, da sie zur Zerstörung der Weltwirtschaft beigetragen hatten, vom FBI ins Visier genommen und sogar als potenzielle „inländische Terroristen“ etikettiert wurden.

Einfach ausgedrückt: Die Wahrheit ist der Terrorismus im Reich der Lügen.

Imaginäre Rechte

Neo, der weiterhin etwas naiv und unbedarft auf seiner Reise erscheint, weist das Angebot des Agenten zurück und verlangt, telefonieren zu dürfen, weil „ich meine Rechte kenne“!

Daraufhin erwidert Agent Smith scharf: „Sagen Sie mir, Mr. Anderson, was nützt Ihnen ein Telefonanruf, wenn Sie nicht in der Lage sind zu sprechen“, was dazu führt, dass Neos Mund auf eine furchterregende Weise verzerrt wird.

Diese Szene legt eine Lektion offen, die alle echten Wahrheitssuchenden letztendlich lernen müssen – dieses System schert sich weder um Menschenrechte noch um die Aufrechterhaltung authentischer Gerechtigkeit. Stattdessen trichtert es uns diese Überzeugungen und Fehleinschätzungen schon in sehr jungen Jahren ein, was dazu dient, dabei zu helfen, seine unnötige Existenz in den Augen der ahnungslosen Öffentlichkeit zu legitimieren; und wir werden indoktriniert, weil wir glauben, dies zu brauchen. In der Wirklichkeit können uns die von unserer Regierung garantierten „Rechte“ in jedem Augenblick beliebig entzogen werden.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen wurden zum Beispiel weltweit viele Tausende von Menschen wegen Verstossens gegen die Ausgangssperre verhaftet; in einem indischen Bundesstaat wurde Zivilisten gesagt, sie müssten stündlich Selfies (ein Foto von sich selbst) aufnehmen und sie an die Behörden schicken, um zu beweisen, dass sie sich in geschlossenen Räumen aufhalten; in Südafrika wurden einige Personen bestraft, weil sie beim Fahren in ihrem eigenen Auto keine Masken trugen; in Boston in den Vereinigten Staaten wurde den Menschen sogar gesagt, dass sie bestraft werden, wenn sie „in die falsche Richtung“ auf der Strasse gehen; Obdachlose in Frankreich wurden Berichten zufolge bestraft, weil sie sich nicht in geschlossenen Räumen aufgehalten haben; einige Menschen wurden verhaftet, weil sie an Beerdigungen geliebter Menschen teilgenommen haben, da sie damit gegen die ,Lockdown’- Vorschriften verstiessen; anderen (darunter Ärzten und Wissenschaftlern) wurde ihr ,online‘- Recht auf freie Meinungsäusserung zensiert; in Australien wurde eine schwangere Frau in ihrer Wohnung verhaftet, weil sie Facebook-Posts geteilt hatte, die zum Protest in ihrer Stadt gegen die Abriegelungen aufriefen; gemäss der Internationalen Arbeitsorganisation werden Dutzende von Millionen Menschen in die Arbeitslosigkeit gedrängt; und das Reisen rund um die Welt wurde von diesen Behörden stark eingeschränkt, die es für sich beanspruchen, die Herrscher dieses Planeten zu sein, indem sie diktierten, was der Rest von uns tun kann und was nicht. Egal, ob du mit dieser Politik übereinstimmst oder nicht, diese Dinge können logischerweise nicht als „Rechte“ bezeichnet werden, da sie so leicht verletzt und uns weggenommen werden können.

Es gibt viele andere Beispiele, die zeigen, die von unserer Regierung gewährten „Rechte“ sind mehr eine tröstliche Illusion als eine tatsächliche Realität, wie z.B. die geheimen Black-Site-Folterprogramme der CIA zeigen, die in Zusammenarbeit mit anderen Geheimdiensten und Behörden in der ganzen Welt durchgeführt wurden. Innerhalb dieser Programme wurden Menschen entführt – ohne rechtliche Anklage oder ein Gerichtsverfahren – und dann an geheime Orte gebracht, wo viele von ihnen viele Monate lang gefoltert werden, und zwar auf eine Weise, die als Verletzung gegen das Völkerrecht und grundlegende Menschenrechte angesehen werden muss. Natürlich behauptet die CIA ganz einfach, sie seien mutmassliche Terroristen. Im Jahr 2014 jedoch stellte ein Bericht des Geheimdienstausschusses des Senats fest, dass mindestens 26 der Menschen, die entführt und gefoltert wurden, tatsächlich „zu Unrecht inhaftiert“ waren.

Wach auf, Neo – du bist derjenige

Glücklicherweise gelingt es Neo, dieser unvorstellbaren Situation ohne ernsthafte Verletzungen oder Schäden zu entkommen. Bald darauf wird er von Morpheus kontaktiert, wobei ihm gesagt wird, er habe immenses Glück gehabt, dass die Agenten sein gutes Potenzial unterschätzt und ihn verschont haben, denn, wenn die Agenten das grosse Geheimnis gekannt hätten, das Morpheus kennt, wäre Neo wahrscheinlich tot.

Verwirrt von der offensichtlichen Seltsamkeit von alledem, was stattfindet, fragt Neo Morpheus, was zum Teufel hier vor sich geht, und wovon genau redet er? Ohne zu zögern antwortet Morpheus ihm: „Du bist derjenige, Neo – Siehst du, du magst vielleicht die letzten Jahre damit verbracht haben, nach mir zu suchen, doch ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, dich zu suchen.“

Dies ist vielleicht die wichtigste Lektion, die der neue Wahrheitssucher letztendlich zu lernen hat – Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben, um diese korrupte Welt zu verändern, meine Freunde; und wir müssen aufhören, nach Helden und menschlichen Führern zu suchen, um uns von dieser sehr ernsten Verantwortung befreien. Stattdessen müssen wir alle die Rolle des Morpheus übernehmen – die darin besteht, so viele Neos (neue Köpfe) zu erwecken, wie wir nur können, und gleichzeitig die Rolle zu übernehmen, die die Reise Neos repräsentiert, indem wir uns selbst herausfordern, die beste Version dessen zu werden, was wir authentischerweise sind.

Indem wir dies tun, werden wir dabei helfen, die einzigartigen kreativen Kräfte der Problemlösungsphantasien eines jeden Einzelnen zu erwecken und freizugeben; ebenso werden wir Einigkeit in unserem gemeinsamen Kampf bezüglich der Ungerechtigkeiten und der Korruption dieses unmenschlichen Systems finden, das uns alle ausbeutet.

Wenn nicht wir, wer dann? Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.