2021-01-26

Transparente Sonnenkollektoren verwandeln Gebäudefenster in Energiequellen



Die Wissenschaft hat es geschafft: Forscher der Michigan State University (USA) entwickelten 100% transparente Solarmodule, die gleichzeitig als nachhaltige Energiequellen und Gebäudefenster fungieren können.

Dieser enorme Fortschritt könnte uns einen Schritt nach vorne bringen, um Strukturen und Gebäude zu schaffen, die Sonnenenergie erzeugen können.

Die neu entwickelte Technologie verwendet organische Moleküle, die Wellenlängen von Licht absorbieren, die für den Menschen unsichtbar sind, wie Infrarotlicht und ultraviolettes Licht.

Bisher waren die in Betrieb genommenen Solarmodule nicht vollständig transparent, tatsächlich sind sie im Allgemeinen dunkel und konnten daher nicht gleichzeitig mit der Energieerzeugung als Fenster verwendet werden. Dies ist so, weil bis vor kurzem angenommen wurde, dass eine transparente Platte die Photonen, die aus dem Sonnenlicht stammen und aus denen Energie erzeugt wird, zurückhalten kann.

Transparente Sonnenkollektoren können Fenster in Energiequellen verwandeln.

"Wenn transparente Zellen endlich wirtschaftlich nutzbar sind, könnte die Energie, die sie erzeugen, den Energieverbrauch großer Gebäude erheblich ausgleichen", erklärte Dr. Lunt, Professor am College of Engineering der Michigan State University.

Mit transparenten Sonnenkollektoren erweitern sich die Möglichkeiten, da sie als Fenster verwendet werden können, die wiederum Energiequellen wären.

Quelle: Tony Zulaman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.