Seiten

2017-12-19

Wonach riecht das Weltall? – Russischer Kosmonaut berichtet


Der russische Kosmonaut Sergej Rjasanski ist erst vor kurzem zusammen mit weiteren Raumfahrern auf einer Sojus-Kapsel von der Internationalen Raumstation (ISS) zurückgekehrt. In einem Interview auf der Erde hat er nun berichtet, wonach das Weltall riecht.

Laut Rjasanski ist diese Frage unter den Kollegen auf der ISS durchaus umstritten. Alle Raumfahrer hätten ein etwas anderes Empfinden vom „Geruch“ des Weltalls, so der Kosmonaut.

„Man sollte anmerken, dass wir die Frage ‚wonach riecht das Weltall?‘ mit der gesamten Crew auf der Station diskutiert haben. Nun ja, für mich ist es der Geruch von Metallschweißung, so ein spezifischer Geruchston“, beschreibt der Kosmonaut seine Eindrücke.

Andere Crew-Mitglieder hätten ihre Eindrücke etwas anders angegeben. Der US-Astronaut Jack Fischer habe ebenfalls den Geruch des Weltalls mit dem von heißem Metall verglichen – in etwa, wenn ein Zug eine Notbremsung unternehme.

„Aber Randolph Bresnik (US-Astronaut – Anm. d. Red.) hat aus irgendeinem Grund den Geruch des Weltalls mit einer Pilzsuppe verglichen: Aber wir kamen alle darin überein, dass seine Geruchssinne nicht ganz okay sind“, witzelt der Russe.

Schließlich sei doch die Mehrheit der ISS-Besatzungsmitglieder darin einig, dass das „Kosmos-Aroma“ doch dem von verbranntem Metall entspreche: „Er ist sehr spezifisch, man kann ihn nicht verwechseln.“

Zuvor wurde bekannt, dass das russische bemannte Raumschiff Sojus-MS-07 am Dienstagmorgen nach einem zweitägigen Flug erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.