Das Rechtsleben ist der Sicherheitsbereich eines jeden sozialen Organismus und sollte von den Kompetenzen her, diesen Bereich nicht überschreiten. Polizei, Armee, Justiz und Rechtspflege umreißen das Gebiet, wo alle Mitglieder des Organismus gleich zu behandeln sind, weshalb hier das demokratische Prinzip der Mehrheitsentscheidungen gilt.
Das Rechtsleben soll über die Respektierung der Gleichwertigkeit aller im eigenen Bereich, über der Freiheit im Gedankenleben und der durch Arbeit entstehenden Rechte und Verpflichtungen des Wirtschaftsleben wachen und ggf. korrigierend eingreifen.
Ausführlich beschrieben in dem neuen Buch von Hans Bonneval: „Wie werden wir leben? – Dreigliederung als soziale Zukunftsmission Mitteleuropas“. Es erscheint im Frühjahr 2020 bei BoD.
Götz Wittneben im 3. Gespräch mit dem Lehrer für Anthroposophie Hans Bonneval über sein Buch „Wie werden wir leben? – Dreigliederung als soziale Zukunftsmission Mitteleuropas“, das im Frühjahr 2020 erscheint, Teil 4. folgt.
Mehr zu Hans Bonneval: https://www.hausdesgeistes.de/ sowie http://www.denkschule-hamburg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.