Seiten

2022-10-03

Da ist er, der X-FLARE!

https://www.swpc.noaa.gov/products/goes-x-ray-flux

[max: wie erwartet ... schön...]


X-FLARE! Satelliten in der Erdumlaufbahn haben gerade eine Sonneneruption der Klasse X1 entdeckt (2. Oktober um 2025 UT). Ironischerweise kam sie nicht vom großen gefährlichen Sonnenfleck AR3112, der weiter unten beschrieben wird, sondern von AR3110, einer kleineren und offenbar weniger bedrohlichen aktiven Region. Die Eruption (Bild) verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout über dem Pazifik und Teilen Nordamerikas (Blackout-Karte) und schleuderte möglicherweise einen CME ins All. Bleiben Sie dran für weitere Informationen. 

EIN GROSSER GEFÄHRLICHER SONNENFLECK: Einer der größten Sonnenflecken seit Jahren hat sich gerade über den nordöstlichen Rand der Sonne gedreht. Wir stellen vor: AR3112:

AR3112 hat mehr als ein Dutzend dunkle Kerne, die über 130.000 km Sonnenoberfläche verstreut sind, was ihn zu einem leichten Ziel für Sonnenteleskope in Hinterhöfen macht. Sie haben keinen Sonnenfilter? Verwenden Sie stattdessen die Projektionsmethode.

Das obige Bild ist eine magnetische Karte der Sonnenoberfläche mit einem Weißlichtfoto von AR3112 als Inset. Sie zeigt, was diese Sonnenfleckengruppe so gefährlich macht. Positive und negative magnetische Polaritäten stoßen zusammen - eine explosive Mischung, die eine Sonneneruption der Klasse X hervorrufen könnte.

Das Auftauchen von AR3112, der bereits voll ausgebildet und instabil ist, könnte zwei Wochen hoher Sonnenaktivität einläuten, da die Sonnenfleckengruppe die Sonnenscheibe durchquert und die ganze Zeit der Erde zugewandt ist. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Quelle: https://spaceweather.com/


1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.