Seiten

2024-01-23

Spaceweather: STEIGENDE WAHRSCHEINLICHKEIT VON GEOMAGNETISCHEN STÜRMEN


STEIGENDE WAHRSCHEINLICHKEIT VON GEOMAGNETISCHEN STÜRMEN: Es gibt jetzt zwei CMEs, die auf die Erde zusteuern. Beide wurden durch das Zerreißen magnetischer Filamente auf der Sonne ausgelöst. Ihre aufeinanderfolgende Ankunft am 23. und 25. Januar wird voraussichtlich geomagnetische Stürme der Klasse G2 bzw. G1 auslösen.

EIN WEITERES MAGNETISCHES FILAMENT GERISSEN: Heute, am 22. Januar, brach ein weiteres magnetisches Filament aus und öffnete eine "Feuerschlucht" in der Sonnenatmosphäre. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den massiven Ausbruch auf.


Neu eintreffende Bilder des Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) zeigen einen hellen CME, der aus der Explosionsstelle austritt. Der Großteil dieses CMEs wird südlich unseres Planeten vorbeiziehen. Ein vorläufiges NASA-Vorhersagemodell deutet jedoch darauf hin, dass die Flanke des CME am 25. Januar auf die Erde treffen und möglicherweise geomagnetische Stürme der Klasse G1 verursachen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.