Seiten

2024-08-09

Andrea Riemer: Künstliche Intelligenz (KI) und warum Wissen gerade jetzt nicht unmodern ist



In Zeit von Internet und der Möglichkeit, alles und jeden zu GOOGELN, mag das ein bissl seltsam anmuten, sich zu fragen, warum Wissen doch nicht unmodern ist.

Vor allem wenn es eine generative KI gibt, wie ChatGPT, die in vieler Munde ist und als Wunderwuzzi, der manches Mal noch halluziniert und wie viele Pubertierende Blödsinn macht, wenn also ChatGPT talk of the town ist.

Ich will gleich mit einem Mythos aufräumen: ChatGPT produziert keine Wahrheit, sondern Texte. Punkt. Diese Texte können von höchst unterschiedlicher Qualität sein. Das ist bei einer Anwendung, die im Dauertraining ist, ganz einfach so. Denn: Generative Anwendungen brauchen Unmengen an Datenfutter, damit sie lernen und sich entwickeln können.

UND: die Generative KI ist nur ein kleiner Teil dessen, was man unter künstlicher Intelligenz versteht.

Warum ist Wissen heute wichtiger denn je?
Was ist überhaupt Wissen? Reichen nicht auch Informationen aus?
Warum ist Wissen gerade bei der Verwendung von KI so wichtig?
Obgleich ich mich mit KI seit Anfang der 1990er immer wieder auseinandersetze, bin ich sehr kritisch KI gegenüber eingestellt. Doch gerade wenn man kritisch ist, muss man sich eingehend über den Gegenstand der Kritik informieren.
Das biete ich dir in dieser Episode zu KI und seinen Anwendungsmöglichkeiten an.

Auch in meinem neuen Buch kannst du zu KI und Bewusstsein ausführlich lesen.

Mein aktuelles Buch ... in Print und auch als EBOOK

Andrea Riemer: Erfolgsfaktoren der Neuen Zeit. Bewusstsein. Innere Stimme. Eigenfrequenz, Hardcover, Taschenbuch, 144 Seiten, Berlin, Freilassing 2024.

Print: ISBN: 978-3-759812-52-0; Verkaufspreis: € 21,99 (inkl. Ust) EBook: ISBN 978-3-759824-51-6; Verkaufspreis: € 14,99 (inkl. Ust)

Beides - Print und EBook - sind direkt bestellbar bei epubli.com/shop Alle Bücher von Andrea Riemer direkt bei www.epubli.com im Shop (unter Andrea Riemer zu finden), bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.

Mehr zur Autorin: www.andrea-riemer.de

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.