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2024-08-21

IST LEGASTHENIE EINE GABE? Gespräch mit Meister St. Germain

Legasthenie bedeutet Ganzheitlichkeit und hat nichts mit einer Schwäche zu tun! Die Augen eines Menschen mit dieser Gabe blicken wahrlich anders auf die Welt – ganzheitlich und aus übergeordneter Sicht, anstatt aus einem einzigen Blickwinkel.

Ist Legasthenie eine Gabe?

Spirituelle Bedeutung

„Was haben Albert Einstein, Cher und Walt Disney gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie alle wirklich großartig auf ihrem jeweiligen Gebiet waren, hatten oder haben sie alle Legasthenie. Wenn Menschen das Wort Legasthenie hören, denken sie oft an eine Leseschwäche oder an einen langsamen Lerner. Menschen mit Legasthenie sind jedoch sehr oft begabte, kreative Denker. Die Denkweise, die Legasthenie verursacht, kann in Wirklichkeit eine natürliche Fähigkeit und Begabung sein, die andere Fähigkeiten verstärkt.“ (6)

JJK: Dies ist ein Auszug aus einem sehr lesenswerten Artikel, den ich zum Thema „Legasthenie“ gerade gelesen habe. Mich interessiert die spirituelle Bedeutung dieser Ausprägung.

Die meisten Menschen sprechen in diesem Zusammenhang von einem Makel, es mehren sich aber auch die Stimmen, die sagen, das sei eine Gabe.

MEISTER ST. GERMAIN: Wer die Welt als Ganzheit und in Bildern wahrnimmt, der ist für eine rein lineare Betrachtung der Dinge nicht erschaffen. Viele Kinder, die in diese Zeit hineingeboren werden, nehmen sich selbst und die Umgebung ganzheitlich wahr und deren Gehirn ist darauf ausgerichtet.

Legasthenie bedeutet Ganzheitlichkeit und hat nichts mit einer Schwäche zu tun!

JJK: In der Schule haben solche Kinder aber ziemliche Probleme beim Schreiben oder Lesen. Obwohl es eine Gabe ist, hat dieses Schulsystem für diese Gabe kein Verständnis.

MEISTER ST. GERMAIN: Alles stellt sich jetzt um. Auch dieses Thema wird neueren Betrachtungsweisen unterzogen und Menschen mit dieser Gabe werden als außerordentlich wertgeschätzt und nicht mehr als fehlerhaft klassifiziert. Die neue Erde gedeiht durch diese Menschen, die alte Erde empfindet sie als störend und folglich einer Therapie bedürftig.
Was ist das Besondere?

JJK: Was macht diese Menschen so besonders?

MEISTER ST. GERMAIN: Ihre Fähigkeit zu fühlen und über das Fühlen die Welt zu begreifen! Linearität ist für diese Menschen nur ein Ausschnitt, dem sie nur ungern ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Menschen mit dieser Gabe verstehen Zusammenhänge, ohne dass sie sie sofort beschreiben könnten und sie sehen Dinge, ohne sie sofort benennen zu können. Mathematik wird nicht gelernt, sondern begriffen. Worte werden nicht richtig oder falsch geschrieben, sondern gefühlt.

Die Augen eines Menschen mit dieser Gabe blicken wahrlich anders auf die Welt – ganzheitlich und aus übergeordneter Sicht, anstatt aus einem einzigen Blickwinkel. Schätzt einander und schätzt die Gaben, mit denen ihr geboren seid.

Sind Legastheniker intelligenter?

JJK: Sind Legastheniker, siehe Einstein, womöglich sogar intelligenter als der durchschnittliche Mensch?

MEISTER ST. GERMAIN: Höhere Veranlagung bedeutet höhere Intelligenz. Ob und wie sich diese Intelligenz entfalten kann, liegt an den Freiräumen, die dafür zur Verfügung stehen. Wer mit allen Mitteln therapiert werden soll, trägt oft psychische Schäden davon, fühlt sich minderwertig, anstatt sich seiner Fähigkeiten und Gaben bewusst zu sein.

JJK: Das heißt, gewisse Fördermaßnahmen können kontraproduktiv sein?

MEISTER ST. GERMAIN: Alles, was keinen Druck ausübt, alles, was in Liebe und Achtsamkeit geschieht, ist hilfreich. Niemals jedoch sollt ihr einen Menschen mit dieser Gabe als mit einem Makel behaftet und als fehlerhaft betrachten. Darauf kommt es an!

Den ganzen Menschen sehen!

Jemanden zu unterstützen, heißt, immer den Menschen in seiner Einmaligkeit zu sehen. Ist diese Basis gegeben, dann kann sich auch ein ganzheitlich ausgerichteter Mensch meisterhaft auf der linearen Ebene der Wahrnehmung bewegen. Alles ist eine Angelegenheit von Liebe. Steht ausreichend Liebe zur Verfügung, dann ist alles möglich. Segnet euch und segnet eure Mitmenschen!

Niemand muss den Ansprüchen einer kranken Welt gerecht werden. Sinnvolles Handeln, in intelligenten Maßstäben zu denken, Empathie zu empfinden und das ganze Orchester zu hören, anstatt nur das einzelne Instrument, das bleibt jenen vorbehalten, die mehr verstehen und mehr sehen.

JJK: Das heißt, das ist nur ein Problem, weil das System es zu einem Problem macht?

MEISTER ST. GERMAIN: Einzigartigkeit ist niemals eine Schwäche, sondern immer eine Gabe – und das System lebt vom Konformismus, eine Tatsache, die sich jetzt radikal wandelt, denn die Kinder dieser Zeit brechen aus diesem System aus. Es geschieht, niemand kann und wird diesen Prozess aufhalten.

Bleibt euch treu, liebt die, die anders sind, schätzt eure Gaben und versteht, dass ein jeder Mensch mit Reichtümern des Himmels ausgestattet wurde und auf diese Erde gekommen ist.

Einmalig bist du, Mensch, lebendiges und unbegrenztes göttliches Bewusstsein.

13 Kommentare:

  1. Dankeschön lieber Jan und St. Germain 💖💖

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  2. Ich hab Claudius, eine gechannelte Energie mal gefragt bezüglich Legastheniker und er hat mir damals geantwortet: "Hier auf der Erde entspricht ein Legastheniker nicht der "Norm", jedoch auf einem Planeten, wo alle Bewohner Legastheniker sind, würdest DU nicht der Norm entsprechen." Also nehme ich an, daß sie uns zeigen sollen, daß es keine "Norm" gibt, sondern daß es viele Möglichkeiten gibt, die Welt zu verstehen.

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  3. Ich kenne einen Legastheniker, der nie lernen musste und trotzdem gute Noten hatte. Die Schule war für ihn ein Graus.
    Er ist auch einer der aus dem alten System aussteigt 💖

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  4. in den 60igern als Legastheniker aufzuwachsen war eine harte Lektion. Mein Lehrer stellte die Schüler einer Gruppe Studenten vor: und dies ist unsere dümmste Schülerin. Sie wird in diesem Jahr sitzen bleiben. Es war ein Schock. Ich wusste, ich kann lesen und schreiben, aber die Buchstaben verdrehten sich und hatten irgendwie ein Eigenleben, die mit meinem Inneren nicht überein stimmten. Der Schock an jenem Schulmorgen löste eine schwere Gesichtnervenlähmung aus, die nur durch eine langanhaltende Therapie mit Hypnose geheilt werden konnte. Ich blieb dann sitzen , aber die Legasthenie wurde nicht besser. Man wollte mich auf die Sonderschule schicken. Ich habe die Dezivite aufgeholt autodidaktisch mit vielem lesen , aber wenn man mich heute nach etwas plötzlich fragt und ich soll Wissen abrufen, kann es sein, dass mein Jopf blockiert. Mir wird heiß, der Kopf ist leer.

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    1. Ich liebe dich 💓 du klingst wundervoll..GLG Carmen Denis und Luna 💖🐕🌹

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  5. Ja, da hat sich Gott sei Dank, die letzten Jahrzehnte viel getan.
    Maria Montessori und Geleichdenkende haben da eine große Tür aufgemacht.

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  6. Es gibt einen Geist der Legasthenie, dieser kann gebunden und in die Quelle zurückgeführt werden. Dieser Geist der Legasthenie kann weitervererbt werden und wird in der christlichen Seelsorge/SozoDienst als Fluch (3./4.Generation) gelehrt.
    Es lohnt sich hier zumeist die Familienstammbäume Väterlicher/Mütterlicherseits anzusehen oder in alten Inkarnationen nach widergöttlichen „Wirken“ zu schauen.

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  7. Liebe Nicole, ich denke, dass tatsächlich vieles altes in der Genetik gebunden ist. Ich sage immer, meine Ahnen sind meine Wurzeln und ich bin deren Freiheit. Ich habe sehr viel Ahnenarbeit gemacht. Meine Kinder haben alle keine Legasthenie geerbt. Ich habe früh verstanden, dass jedes Kind so in seinen Talenten angelegt ist, dass es sich entfalten muss in seiner Einzigartigkeit. Jedes Kind müsste gemäß seiner Begabung gefördert werden und nicht wie es in der Schule vermittelt wird. Alle Kinder lernen mit Freude und das im eigenen Rhythmus. Die Realität sieht aber so aus, dass Kinder schon nach kurzer Zeit Schule doof finden und viele den Spaß am lernen und das Vertrauen in Lehrer verlieren. In den ersten Jahren ist für Kinder jede Begegnung mit Menschen wichtig. Sie gehen voller Vertrauen auf sie zu und erwarten nichts schlechtes. Die erste Lehrerin, der erste Lehrer ist oft eine Person, die heiß verehrt wird. Das ändert sich meist, sobald ab den ersten 3 Jahren die "Schrauben" angezogen werden. Wir erschaffen alle Geister selbst und geben sie mit einer Art Lebensgrundgefühl schon an unsere Nachkommen weiter. Ich habe meine Legasthenie für mich und meine Ahnen überwunden.

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  8. zur Ergänzung, keiner meiner Großeltern oder Eltern war Legastheniker

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    1. Danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen! Das finde ich sehr interessant! Auch, wenn ich keine Berührung mit Legasthenie habe, außer, dass meine Oma Hilfsschullehrerin war (damals in der DDR) und immer sehr abwertend von ihren "Idis" gesprochen hat. Ich fand das als Kind ganz gemein, aber ihre Enkel hat sie damals auch nicht anders behandelt.......
      Die Zeit der Schwarzen Pädagogik ist zum Glück vorbei, auch wenn die Schule als Bildungsanstalt in meinen Augen eine untragbare Verbrechereinrichtung ist. Meine Kinder sind jetzt da raus, aber leider nicht ohne Schaden zu nehmen .....

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  9. Dankeschön für euer Mitwirken.
    Ich selber begleite HSP und ich bin oftmals selber erstaunt, wie wundervoll sich diese Kinder (und völlig entspannt/frei) entfalten. Sie spüren sofort das da jemand ist, der ihnen Raum zur Entfaltung bietet. Oftmals reiben sich die Eltern die Augen und fragen sich, was ich mit dem Kind „gemacht“ habe.
    Es hat natürlich auch mit der Umgebung/Lehrpersonal zu tun und völlig zu Recht rebellieren diese Kinder gegen das Schulsystem. Schon viele HSP Lehrer geraten ebenfalls an ihre Grenzen und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten (oder darüber hinaus) zu wirken.

    In diesem Zusammenhang (Legasthenie) ist mir häufig das Thema Führereid begegnet. Und die heutigen Kinder sind 3./4. Generation. Wer hat sich im System und Familien nicht irgendwo da mit besudelt? Männer, die diesen freiwillig oder gezwungenermaßen ablegen mussten. Es gab aber auch Frauen, die dem starken Mann mit offenem Herzen den Eid abgelegt haben. Dieser kann sich so auswirken, es muss natürlich nicht.

    Bestätigen kann ich aber ebenfalls, dass diese Kinder neben HSP im Geiste hochbegabt sind und diese Gaben/Fähigkeiten im alten Umfeld nicht „erreichen“ können. Deshalb sind diese Kinder froh, wenn sie Seelen finden, die sie in ihrer Ganzheit wahrnehmen und genau so mit ihnen auf die mannigfaltigen Möglichkeiten kommunizieren.Oft hochbegabte Geisteswissenschaftler im „kleinen“ Körper, denen es zumeist auch einfach zu langweilig ist.

    Wie immer, jeder ist einzigartig und es kann ebenso mannigfaltige Möglichkeiten geben.

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    1. Jeder hat gefunden was er braucht. Ich gehe weiter den Weg der Freiheit.

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