Seiten

2026-01-30

Zachary Fisher: 🎓 Der Unterricht, den wir nie bekommen haben


Es ist schon seltsam, wenn man mal genauer darüber nachdenkt … wir haben zwölf, manchmal sechzehn oder mehr Jahre in Klassenzimmern verbracht und uns auf ein Leben vorbereitet, für das uns niemand wirklich beigebracht hat, wie man es lebt.

Wir haben Formeln auswendig gelernt, die wir später wieder vergessen haben … historische Zeitleisten studiert, die wir kaum noch einmal betrachten … und Theorien gelernt, die wichtig klangen, uns aber nie gezeigt haben, wie man mit Liebeskummer umgeht, sein Geld verwaltet, gesund kommuniziert oder für sein eigenes Wohlbefinden sorgt.

Niemand hat uns beigebracht, wie man die Bodenhaftung behält, wenn das Leben einem den Boden unter den Füßen wegzieht … wie man seine Gefühle reguliert, wenn alles um einen herum zusammenzubrechen droht … wie man sich ein Zuhause aufbaut, anstatt nur dem Gehalt hinterherzujagen … oder wie man Körper, Geist und Beziehungen wirklich nährt. Die meisten von uns haben die wahren Lektionen draußen in der Welt gelernt … durch Misserfolge … durch Druck … durch Momente, die uns gezwungen haben zu wachsen, ob wir uns bereit gefühlt haben oder nicht.

Und vielleicht war das immer schon so geplant. Denn das Leben schenkt uns keinen Lehrplan … es schenkt uns Erfahrungen.

Die Wahrheit ist: Weisheit findet man selten in Lehrbüchern. Sie findet sich im Leben selbst … im Scheitern … im Wiederaufbau … in den stillen Momenten, in denen man erkennt, dass niemand kommt, um einen zu retten, und dann plötzlich die eigene Stärke entdeckt.

Es sollte unbedingt einen Kurs namens „Leben“ geben. Einen Kurs, der finanzielle Verantwortung lehrt … emotionale Intelligenz … grundlegende Gesundheitsvorsorge … Kommunikation … Selbstachtung … Disziplin … Kochen … den Anbau von Lebensmitteln … Problemlösung … und vor allem … Selbstvertrauen.

Da viele von uns diesen Kurs nie erhalten haben, müssen wir ihn jetzt selbst gestalten. Für unsere Kinder. Für unsere Gemeinschaften. Für die nächste Generation, die eine bessere Vorbereitung verdient, als wir sie erhalten haben.

Lehrt sie, wie man denkt … nicht, was man denken soll. Lehrt sie Resilienz … nicht Abhängigkeit. Lehrt sie Eigenverantwortung … nicht Anspruchsdenken.

Denn Wissen mag Türen öffnen … aber wahre Lebenskompetenzen ermöglichen es, selbstbewusst hindurchzugehen. Und vielleicht liegt die tiefere Erkenntnis darin…

Du bist jetzt sowohl Schüler als auch Lehrer.

ZF 🔥

Quelle: Zachary Fisher

[übersetzt von max: Herzlichen Dank Zachary💖Wir freuen uns über eure Unterstützung, Von Herzen Danken wir Euch💖]

1 Kommentar:

  1. Hätten wir solche Kurse erhalten, dann wären wir unabhängiger geworden. Aber das ist in dem Plan der Machthaber nicht vorgesehen.
    Wir sollten demütig auf die Befehle warten und sie "ohne nachzudenken" umsetzen.

    Leider ist das immer noch sehr verbreitet und sitzt tief in den Menschen drin.

    Aber es werden immer mehr Menschen, die die Freiheit lieben und in den Frieden und die wahre Liebe kommen wollen.

    Gegenseitige Begleitung und Unterstützung in diesem Bewusst~Seins~Prozess sind unabdingbar.

    Jeder darf seinen Anteil dazu beitragen. Wir alle wurden mit den notwendigen "Werkzeugen" vom Universum auf die Erde gesandt, um das Licht zu befreien und strahlen zu lassen 💖

    Auf in die EIGEN~VERANTWORTUNG! 💖
    Zum Wohle von AllemWasIst 💫 💞

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.