Mitglieder der beiden rivalisierenden Parlamente in Libyen haben am Donnerstag in Marokko einen Vertrag über die Bildung einer Einheitsregierung unterzeichnet. Der von den Vereinten Nationen vermittelte Plan sieht auch vor, dass sich eine Regierung der Nationalen Einheit um Sicherheits-Unterstützung von außen bemüht, um die inneren Konflikte zu schlichten.
Die staatliche Ordnung in Libyen ist nach dem Sturz des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 zerfallen. Derzeit gibt es zwei Regierungen - die vom Westen anerkannte in Tobruk und eine islamistische in der Hauptstadt Tripolis - sowie zwei Parlamente, jeweils gestützt durch eigene Milizen. In dem Machtvakuum haben sich Extremisten etabliert, unter anderem die Terrormiliz Islamischer Staat. Europa beobachtet zudem mit Sorge, dass Libyen als Basis für Flüchtlingsschlepper dient.
Quelle: http://www.wiwo.de/politik/ausland/un-friedensplan-vertrag-ueber-einheitsregierung-fuer-libyen-unterzeichnet/12738440.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.