Seiten

2018-10-23

Ist ausserirdisches Leben violett?


Prince würde diese Nachricht lieben. Eine neue Studie behauptet, dass das erste Leben auf der Erde (get ready, Oprah!) die Farbe Lila gehabt haben könnte. Die gleiche Wissenschaft dahinter zeigt, dass außerirdische Lebensformen, wenn sie existieren, in einem passender Farbton sein könnten. Tut mir leid, ihr Grauen, großen weißen und grünen Reptilien-Fans! Könnte dies mit dem mysteriösen violetten Himmel in Ohio und Florida verbunden sein?

Der Mikrobiologe Shiladitya DasSarma von der University of Maryland School of Medicine und der Postdoc Edward Schwieterman von der University of California, Riverside, sind die Autoren der im International Journal of Astrobiology veröffentlichten Studie mit dem selbsterklärenden Titel: "Frühe Entwicklung violetter retinaler Pigmente auf der Erde und Auswirkungen auf Exoplaneten-Biosignaturen."

Ihre "Purple Earth"-Hypothese basiert auf der These, dass das violettpigmentierte Molekül namens Retina es frühen Lebensformen ermöglicht haben könnte, Energie aus Sonnenlicht zu gewinnen, bevor sie mit Chlorophyll und Photosynthese grün wurden.

Der Schlüssel zur Purple Earth-Hypothese ist das Great Oxygenation Event, das den atmosphärischen Schalter des Planeten vor 2,4 Milliarden Jahren von Kohlendioxid und Methan zu hauptsächlich Sauerstoff bezeichnet. Zuvor spekulierten DasSarma und Schwieterman, dass die Netzhaut, ein violettes Molekül, das einfacher als Chlorophyll ist, der primäre Energieträger war, dann existierten Netzhaut und Chlorophyll zusammen, bevor Chlorophyll und Photosynthese genügend Sauerstoff erzeugten, um die gesamte Atmosphäre in ein für grüne Pflanzen besser geeignetes umzuwandeln.

Wenn wir in diese Zeit zurückkehren könnten, würden wir sehen, dass die Pflanzen lila sind, weil die Netzhautmoleküle grünes und gelbes Licht absorbieren und eine Mischung aus blauem und rotem Licht emittieren, die lila erscheint.

Wenn die Hypothese der Violetten Erde wahr ist, dann könnte sie auf anderen Planeten passieren, die der Erde ähnlich sein könnten. Um sie zu finden, sagt die Studie, dass Astronomen anfangen müssen, nach Planeten mit einem "grünen Rand" zu suchen - da die Netzhaut grünes Infrarotlicht reflektiert - und nicht nach dem "roten Rand", den sie derzeit suchen, weil Chlorophyllmoleküle Infrarot-Rotlicht reflektieren. Das würde bedeuten, dass jedes außerirdische Leben, das Netzhaut verwendet, violett sein würde, einschließlich Lebensformen in Menschengröße. Können wir es mit echten Schlümpfen aufnehmen?


Hatten Außerirdische etwas mit dem violetten Himmel zu tun, der letzte Woche im Norden Ohios und in Florida nach dem Hurrikan Michael gesehen wurde?

Videos von beiden zeigen einen deutlich violetten Himmel, der mehr ist als nur purpurroter Regen. Glücklicherweise beruhigten lokale Meteorologen panische Skywatcher, indem sie erklärten, dass es nichts Außergewöhnliches an ihm gab - der lilafarbene Himmel war das Ergebnis eines Phänomens, das als Streuung bezeichnet wurde. Ein roter Sonnenuntergang trifft den blauen Himmel und streut die kürzeren blauen Wellenlängen und erzeugt Purpur - eine Farbe, die wir jede Nacht sehen sollten, aber nicht wegen der Art und Weise, wie sich unsere Augen an verschiedene kleinere Wellenlängen anpassen.

Werden unsere violetten außerirdischen Freunde das gleiche Problem haben? In welcher Farbe werden sie uns sehen? Hoffentlich ist es nicht dasselbe wie ihr Lieblingsessen.

Quelle: https://mysteriousuniverse.org/2018/10/alien-life-may-be-purple/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.