Seiten

2018-10-22

Der Mars könnte unter seiner Oberfläche genügend Sauerstoff für das Leben beherbergen


Die Möglichkeit des Lebens auf dem Mars ist seit Jahren eine verlockende Möglichkeit, und die jüngsten Entdeckungen haben die Aufregung darüber, ob wir auf dem roten Planeten Leben finden werden, nur verstärkt. Nun, eine neue Studie in Nature Geoscience geht davon aus, dass es möglich ist, dass der Mars genügend Sauerstoff hat, um Leben unter seiner Oberfläche zu beherbergen.

Das Team wurde von Vlada Stamenković vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA geleitet, und ihre Ergebnisse stammen aus zwei verschiedenen Entdeckungen. Wir wissen, dass es auf dem Mars möglicherweise unterirdische Seen mit salzigem Wasser gibt; einer davon kann sich insbesondere unter der Eiskappe des Mars befinden. Das bedeutet, dass es in diesen Seen ein großes Potenzial für Sauerstoff gibt.

Bereits 2016 entdeckte der Mars Curiosity Rover, dass der Mars einst eine sauerstoffreiche Atmosphäre gehabt hatte, aber der Verlust seines Magnetfeldes führte dazu, dass der Großteil seines Oberflächensauerstoffs entwichen ist. Allerdings befindet sich noch immer Sauerstoff in den Gesteinen des Planeten, was bedeutet, dass er unter der Oberfläche des Planeten vorhanden sein kann.

Angesichts dieser beiden Entdeckungen untersuchte das JPL-geführte Team, wie viel Sauerstoff in diesen unterirdischen Salzseen vorhanden sein könnte und ob es ausreichen würde, um das Leben zu unterstützen. Das Team fand heraus, dass es tatsächlich möglich ist, vor allem in den Polarregionen, denn die niedrigeren Temperaturen in diesen Regionen machen es für den Sauerstoff leichter, in diese Salzseen einzudringen.

Es gibt viele Vorbehalte und Unbekannte bei dieser Forschung - schließlich ist die Existenz dieser salzigen unterirdischen Seen noch nicht nachgewiesen. Aber es ist der nächste Schritt nach vorne, um zu zeigen, das Leben auf dem roten Planeten existieren könnte, wenn man bedenkt, was wir über den Mars zu wissen glauben. Darüber hinaus zeigt es uns auch, wie Leben auf anderen Planeten ohne Photosynthese existieren könnte.

Quelle: https://www.engadget.com/amp/2018/10/22/mars-subsurface-oxygen-may-support-life/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.