2015-02-17

Günter Grass & Antje Vollmer: Der dritte Weltkrieg hat längst begonnen


Grünen-Politikerin Antje Vollmer sagt, der dritte Weltkrieg sei schon an mehreren Fronten ausgebrochen. Die Ex-Bundestagsvizepräsidentin glaubt, den Politikern heute fehle es an Vorsicht und Weisheit. Die Grünen-Politikerin Antje Vollmer hält die Sorge des Schriftstellers Günter Grass vor einem dritten Weltkrieg für berechtigt. "Ich glaube sogar, dass der dritte Weltkrieg längst begonnen hat – und zwar an verschiedenen Fronten", sagte die ehemalige Vizepräsidentin des Bundestags der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen". Die Auseinandersetzungen im Nahen Osten, aber auch die Konfrontation des Westens mit Russland in der Ukraine seien für Europa hochgefährlich.

Grass hatte zuvor derselben Zeitung gesagt: Er frage sich, ob ein dritter Weltkrieg nicht schon ausgebrochen sei. Der Schriftsteller warnte vor neuen Kampfformen etwa über das Internet, die neben klassischen bewaffneten Konflikten abliefen. Vollmer stimmte diesen Äußerungen zu: "Die bestehenden militärischen Konflikte machen mir zwar schon Sorgen genug, aber Grass hat recht, auch Cyberkriege über das Internet spielen heute eine Rolle." Die evangelische Theologin erklärte, sie vermisse in den aktuellen Konflikten eine gemeinsame Entspannungs- und Sicherheitspolitik wie zur Zeit des Kalten Kriegs, "die den früheren Aggressor und dessen Sicht der Dinge mit einbezog". Es fehlten Entspannungspolitiker wie Olof Palme, Willy Brandt und Bruno Kreisky. Sie seien "vorsichtiger und auch ein Stückchen weiser gewesen als die heutige Politikergeneration".
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.