Hier ist, was gerade eingegangen ist, in Eastern Time …
Allein gestern sahen wir um 9:02 Uhr eine M1,9-Eruption, gefolgt von einer M2,6 um 14:11 Uhr, dann eine M3,8 um 18:27 Uhr und später eine stärkere M5,3 um 22:14 Uhr. Das ist eine ziemlich dichte Ansammlung. Dann, heute früh, irgendwo zwischen etwa 3:30 und 5:00 Uhr, setzte sich die Aktivität mit einer weiteren Eruption im M4-Bereich fort.
Wenn man so viele Eruptionen der M-Klasse so dicht beieinander sieht, bedeutet das normalerweise, dass sich das System nicht beruhigt … es baut Schwung auf.
Die M5,3 ist diejenige, die am ehesten einen spürbaren CME ausgelöst hat, und die anderen haben wahrscheinlich kleinere Wellen dahinter angehängt. Anstelle eines einzigen sauberen Treffers haben wir es also eher mit Energieschichten zu tun, die sich durch den Weltraum bewegen und in Etappen ankommen.
Deshalb fühlt sich diese Art von Konstellation oft langwierig an.
Im Moment bewegen sich die geomagnetischen Werte im Bereich von
Zeitlich gesehen spüren wir entweder bereits die ersten Auswirkungen oder treten gerade erst in sie ein, wobei heute und morgen voraussichtlich noch mehr Energie durchströmen wird, die je nach Geschwindigkeit der Ausbreitung möglicherweise etwas länger anhält.
Technisch gesehen kann diese Aktivität zu leichten Funkstörungen, kleinen GPS-Unregelmäßigkeiten und Polarlichtern führen, die weiter südlich als gewöhnlich auftreten. Das sind subtile Dinge, aber man merkt sie, wenn man darauf achtet.
Und dann gibt es noch den Teil, den man auf einem Diagramm nicht sieht.
Viele Leute berichten von Schlafstörungen, willkürlichen Gefühlsschwankungen, Druck im Kopf oder in der Brust oder einfach jenem seltsamen Gefühl, dass etwas nicht ganz „normal“ ist. Nicht jeder erlebt das, aber gerade jetzt sagen genug Leute dasselbe, dass es erwähnenswert ist.
Das große Ganze ist hier ziemlich einfach…
Wir befinden uns im Sonnenmaximum. Diese Art von Aktivität ist für diese Phase nicht ungewöhnlich, aber die Art und Weise, wie sie in solchen Wellen auftritt, lässt es anders anfühlen. Weniger wie ein einzelnes Ereignis … eher wie ein System, das aktiv bleibt.
Die Sonne erreicht keine Spitzenwerte und beruhigt sich dann wieder.
Sie bleibt aktiv.
ZF 🔥
Quelle: Zachary Fisher
[übersetzt von max: Herzlichen Dank lieber Zachary💖Wir freuen uns über eure Unterstützung, von Herzen Danken wir Euch💖]

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.