2025-04-10

PLASMAFÄLLE

Stellen Sie sich einen Wasserfall aus heißem Plasma vor, der von einem Abgrund fällt, der hoch genug ist, um die Erde zu verschlucken.

„An einem weiteren wolkenlosen Tag in Schottland konnte ich fast 9 Stunden lang diese riesige und lebhafte Protuberanz einfangen“, sagt David Wilson aus Inverness. In sein Video hat er ein Bild der Erde eingefügt, um die Größe der ‚Plasmatröpfchen‘ zu demonstrieren, die auf die Sonnenoberfläche fallen.

Diese Tröpfchen und Bänder wurden schon oft auf der Sonne beobachtet, aber die Forscher verstehen sie immer noch nicht ganz. Das Rätsel ist: Die Plasmatröpfchen der Sonne fallen schneller, als es die umgebenden magnetischen Kräfte zu erlauben scheinen. Nuklearingenieure würden gerne herausfinden, wie dies geschieht, denn es geschieht auch in kleinerem Maßstab in Fusionsreaktoren auf der Erde und vereitelt ihre Bemühungen, eine energieerzeugende Reaktion aufrechtzuerhalten. Studien dieser Protuberanzen könnten hier auf der Erde zu praktischen Durchbrüchen führen.

Weitere Bilder: von Neo aus den Niederlanden

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.