2016-07-01

So ein Angeber! Rotluchs sitzt auf der Spitze eines 13m hohen Kaktus (Video)


Nein, nein...so meine ich das natürlich nicht. Der wahre Grund hinter diesem Drama ist, dass sich der Rotluchs vor einem sehr viel grösseren Berglöwen in Sicherheit bringen wollte.


Da es in der Sonora-Wüste von Arizona nicht allzu viele Versteck- oder Fluchtmöglichkeiten gibt, entschied er sich für einen äusserst stacheligen 13 Meter hohen Saguaro-Kaktus.

Diese Kaktusart heisst nicht umsonst Carnegiea gigantea und ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Carnegiea in der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Der botanische Name ehrt den US-amerikanischen Industriellen und Philanthropen Andrew Carnegie. Das Artepitheton verweist auf die große Wuchshöhe der Art. Trivialnamen sind „Saguaro“ beziehungsweise „Sahuaro“.

Den Areolen entspringen zwölf und mehr, 1 bis 2 cm lange, strahlenförmig angeordnete Randdornen und drei bis sechs kräftige, bis 7 cm lange Mitteldornen. In der Höhe der Pflanze werden die grauen Dornen kürzer und feiner.


Nicht ganz zufällig war der 69jährige Curt Fonger mit einer Kamera zugegen und hielt dieses Drama für die Nachwelt fest.

"Er schaute den Rotluchs etwas verwundert an, knurrte mehrmals, dann drehte er sich um und trabte wieder weiter..."

"Ich war erstaunt, dass der Rotluchs auf solch einem hohen stacheligen Kaktus saß" In der Tat, das schöne Geschöpf schien jedoch recht zufrieden und lag auf dem Kaktus und chillte. Er stand nur einmal kurz auf, als er mich bemerkte... "


Aber später stellte sich heraus, dass der Rotluchs für mehr als sechs Stunden dort oben blieb, bevor er sich schließlich entschied, das es sicher genug war, den durchaus schmerzhaften Abstieg zu beginnen.

Was lernen wir daraus? 

Lieber ein paar Stacheln im Po und eine gute Aussicht, als vom Berglöwen gefressen zu werden, vielleicht...oder so...


Quelle: http://www.whitewolfpack.com/2016/06/bobcat-sitting-on-top-of-40-foot-tall.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnegiea_gigantea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.