2018-11-24

Papst Franziskus enthüllt Team der Organisation des Anti-Pädophilie-Gipfels - 23.11.2018


Das Organisationsteam wird eine Sondersitzung zum Thema Kinderschutz vorbereiten, die im Februar stattfinden wird.

VATIKANISCHE STADT - Papst Franziskus enthüllte am Freitag, den 23. November, das Organisationsteam für ein Sondertreffen zum Schutz der Kinder, das im Februar stattfinden wird, als Reaktion auf die Pädophilie-Skandale, die die katholische Kirche weltweit erschüttert haben.

Sein handverlesenes Team ist eng verbunden: der Erzbischof von Malta Charles Scicluna, Pater Hans Zollner, der US-Kardinal Blase Cupich und der indische Kardinal Oswald Gracias.

Erzbischof Scicluna verbrachte 10 Jahre als vatikanischer Staatsanwalt, um Fälle von Pädophilie im Priestertum zu untersuchen.

Zollner, ein Jesuitenpriester, ist ein Akademiker und Psychotherapeut, der im Rahmen seiner Arbeit im Kinderschutz weit gereist ist. Er ist bereits Mitglied des Sachverständigenausschusses, der den Papst in dieser Angelegenheit berät.

"Das Februar-Treffen ist beispiellos, und es zeigt, dass Papst Franziskus den Schutz von Minderjährigen zu einer grundlegenden Priorität für die Kirche gemacht hat", sagte der Sprecher des Vatikans, Greg Burke.

"Es geht darum, Kinder weltweit vor Schäden zu bewahren. Papst Franziskus möchte, dass die Kirchenführer ein vollständiges Verständnis für die verheerenden Auswirkungen haben, die der klerikale sexuelle Missbrauch auf die Opfer hat."

Zwei Frauen mit Führungspositionen im Vatikan werden ebenfalls helfen, das Ereignis zu organisieren, und Überlebende von Missbrauch werden eine Rolle spielen, sagte er. Die Veranstaltung findet vom 21. bis 24. Februar statt.

"Das Treffen ist in erster Linie ein Treffen für Bischöfe - und sie tragen eine große Verantwortung für dieses schwerwiegende Problem", sagte Burke.

Burke sprach einen Tag, nachdem ein französischer Priester eine zweijährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs erhalten hatte - und sein Vorgesetzter, der ehemalige Bischof von Orleans, der 83-jährige Andre Fort, erhielt eine Bewährungsstrafe, weil er die Delikte vertuscht hatte.

Es wird erwartet, dass 180 Teilnehmer an dem Treffen teilnehmen, darunter die Vorsitzenden von 113 Bischofskonferenzen aus der ganzen Welt.

Die Kirche hatte mit einer Welle von Skandalen zu kämpfen, an denen pädophile Priester beteiligt waren, die den katholischen Glauben in Ländern auf der ganzen Welt getroffen haben, von Irland über die Vereinigten Staaten bis nach Australien. - Rappler.com

Quelle: https://www.rappler.com/world/regions/europe/217417-pope-reveals-team-organizing-anti-pedophilia-summit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.