2023-09-14

Angst vor dem Sterben geht Podcast mit Andrea



Der Tod hört immer mit beim Leben – das mag auf den ersten Blick abschreckend klingen – doch nichts ist natürlicher und anwesender als der Tod. Die Vergänglichkeit. Das Stirb und Werde. Lauschen Sie einer natürlichen und sanften Annäherung an das Leben.

Der Tod hört immer mit beim Leben. Mit diesem Gedanken habe ich mich in meinem Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“ in einer Reihe von freien Texten und Fotos gewidmet. Wir begegnen dem Tod und dem Wandel in jedem Augenblick unseres Seins. Das bedeutet, dass er integraler Bestandteil unseres Lebens ist. Das mag komisch klingen in einer Gesellschaft, in der Selbstoptimierung und Verjüngungswahn bei gleichzeitiger die Überalterung Trends sind. In meinem Buch Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst spielen Thanatos, der Gott des Todes. Phönix, das Symbol für Wandel. Eros, die Lust am Leben und am Sosein, auch an der Verführung, der Versuchung – eine Schlüsselrolle.

So habe ich mir folgende die Fragen beim Schreiben immer wieder gestellt:

• Warum Sterben so viel Angst macht, obgleich wir es täglich erfahren? 
• Muss der Tod immer wehtun oder kann er auch mal erleichtern? 
• Warum fällt uns die Auseinandersetzung mit dem Tod so schwer?

Ich habe mich mit diesen und einigen weiteren Fragen intensiv auseinandergesetzt. Wohl auch, weil ich echtes inneres Interesse aufgrund eigener Erfahrungen mit dem Tod hatte. Mir ist bewusst, dass das nicht immer möglich ist. Doch oft ist es möglich und aus lauter Angst wird weggeschaut.
Doch ich will Ihren Blick auf das Alltägliche lenken. In jedem Augenblick unseres Daseins begegnen wird dem Tod. Er wird zur Seite gedrängt, denn ansonsten würden viele die eigene Endlichkeit nicht aushalten. Lauschen Sie hinein. Lassen Sie sich berühren und inspirieren. Finden Sie Ihren höchstpersönlichen Weg zu sich selbst. Versöhnlich. Langsam. Bewusst. Nahbar.

Zur Autorin

Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.

Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.

Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Podcasts und Radiosendungen.

Homepage https://andrea-riemer.de https://spirit-online.de/das-original... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Bewusstsein und Spiritualität und zahlreichen weiteren Fragen im Spirituellen)

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.