Das perfekte astronomische Bild für diese Zeit des Jahres. Bildnachweis: NASA/CXC/SAO et al.
Rechtzeitig zur Weihnachtszeit zeigt das Bild einen Haufen junger Sterne, der zufällig einem Weihnachtsbaum ähnelt.
NGC 2264 (auch als Weihnachtsbaumhaufen bekannt) befindet sich in unserer eigenen Galaxie, etwa 2 500 Lichtjahre von der Erde entfernt, und ist eine Ansammlung junger Sterne, die bis zu 5 Millionen Jahre alt sind.
Nach Angaben der NASA reicht die Größe der Sterne von einem Zehntel der Sonnenmasse bis zu siebenmal größer.
Das Bild wurde aus Daten des Chandra-Röntgenobservatoriums der NASA, des 0,9-Meter-Teleskops WIYN der National Science Foundation und des Two Micron All Sky Survey erstellt.
Die blauen und weißen Lichtpunkte sind Sterne, die Röntgenstrahlen aussenden, die grünen Teile des Bildes sind die Gase des Nebels und die anderen Hintergrund- und Vordergrundsterne sind ebenfalls in Weiß dargestellt.
Die resultierende Komposition ähnelt einem Weihnachtsbaum mit Lametta und Kugeln an den Zweigen.
"Junge Sterne, wie die in NGC 2264, sind flüchtig und durchlaufen starke Fackeln im Röntgenlicht und andere Arten von Variationen, die in verschiedenen Lichtarten zu sehen sind", schrieb die NASA.
"Die koordinierten, blinkenden Variationen, die in dieser Animation gezeigt werden, sind jedoch künstlich, um die Positionen der Sterne in der Röntgenstrahlung zu betonen und die Ähnlichkeit dieses Objekts mit einem Weihnachtsbaum hervorzuheben."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.