Schreiben – wie geht das? Ich nehme Sie in dieser Episode mit in meine Schreibwerkstatt und erzähle Ihnen, wie Bücher, Essays, Textprogramme etc. bei mir entstehen. Anstatt einen Mythos zu pflegen, lege ich offen. Schreiben ist kein Geheimnis, sondern etwas Natürliches.
Schreiben – wie geht das? – diese Frage wird mir mittlerweile seit mehr als 30 Jahren immer wieder gestellt. Dabei ist es aus meiner Sicht kein Geheimnis. Ich nehme Sie in dieser Episode mit in meine Schreibwerkstatt.
Es muss ja nicht immer ein Buch sein. Es kann auch mal ein Textprogramm, eine lose Textserie sein. Wie die dann veröffentlicht werden, ob sie als Grundlage für Lesungen, Lesungskonzerte oder andere Arten der Darbietung dienen, ist eine völlig andere Angelegenheit.
Wie entstehen meine Bücher, Texte und Textprogramme?
o Durch Betroffenheit von einer Erfahrung – wie bei den Gedankensplittern.
o Interesse an einem Thema wie beispielsweise bei Einssein gelebt an der Figur der Maria Magdalena. Da wollte mehr wissen über diese spirituelle Figur.
o Reale Orte wie der KZ-Bunker im ehemaligen Lager Kaufering – das war mit einem realen Schreibauftrag anlässlich des Jahrestags 70 Jahre Ende 2. Weltkrieg verbunden.
o Fiktive Orte wie Avalon, das das reale Glastonbury ist – gleichzeitig wollte ich endlich einen richtigen Roman schreiben, der die Komplexität des Ortes einfängt, also Jahreszeiten, Orte innerhalb des Ortes, Schwellenfeste, Grundqualitäten wie Erde, Luft, Feuer und Wasser – und ich wollte 2 Figuren und ihre Begegnungen darstellen.
o Musik, die mich über Jahre begleitet, inspirierte mich auch zu meinen Arbeiten, insb. zu Textserien, wie man sie „Leise Zwischentöne“ findet.
o Persönliche Zäsuren sind für viele Autoren Anlass, zu schreiben.
Der eigentliche Schreibprozess zieht sich oft über Jahre. Es ist immer wieder ein Drehen und Wenden der Gedanken, des Manuskripts. Wann etwas fertig ist, das fühle ich. Rational kann ich es nie begründen. Dann geht alles seinen Weg. Schön, wenn auch Sie meine Arbeiten erreichen.
Zur Autorin
Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.
Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.
Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Vlogs, Podcasts und Radiosendungen. Mittlerweile umfassen ihre Arbeiten auch vermehrt schriftstellerische Arbeiten.
Homepage
https://andrea-riemer.de
https://spirit-online.de/das-original... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Bewusstsein und Spiritualität und zahlreichen weiteren Fragen im Spirituellen)
Verlinkungen zum Buch und weiteren Büchern der Autorin
Im Speziellen finden Sie Geschriebenes unter https://www.andrea-riemer.de/schreibe... Bei Spirit Online unter: https://spirit-online.de/das-original...
Ohhhh, danke lieber Max🙏🦉😊
AntwortenLöschen