
Die Sonnenflecken-Gruppe 4274 ist heute, am 4. November (17:34 UTC), wieder ausgebrochen und hat eine Sonneneruption der Klasse X1.8 ausgelöst. Die Explosion war echt heftig. Ein Impuls extremer ultravioletter Strahlung aus der Eruption hat über Südamerika einen Kurzwellenfunkausfall verursacht, und aus dem Explosionsort kommt eine CME. Bleib dran für Updates, sobald wir neue Daten von Weltraum-Koronagraphen bekommen.
DER STÄRKSTE SOLARFLARE DER RAUMFAHRTZEIT: Heute vor 22 Jahren hat die Sonne den stärksten Röntgen-Solarflare der Raumfahrtzeit ausgelöst. Der zugrunde liegende Sonnenfleck war nicht zur Erde gerichtet, sonst hätten wir vielleicht ein neues Carrington-Ereignis erlebt. Stattdessen flogen die Trümmer harmlos vom westlichen Rand der Sonne weg:
Der extreme ultraviolette Blitz des Flares, aufgezeichnet vom Solar and Heliospheric Observatory
Schließlich fanden die Forscher die Antwort heraus. Unsere persönliche Lieblingsschätzung stammt aus diesem Artikel, in dem beschrieben wird, wie die Ionosphäre der Erde als riesiger Detektor für Sonneneruptionen genutzt wurde. Ihre Antwort, X45, wurde durch andere Studien bestätigt.
Damit liegt sie in derselben Größenordnung wie das Carrington-Ereignis. Im 19. Jahrhundert gab es noch keine Röntgendetektoren, daher müssen Forscher indirekte Methoden anwenden, um die Intensität der Carrington-Eruption vom 1. September 1859 zu schätzen. Studien zu Polarlichtern, Eiskernen und magnetischen Störungen deuten auf Werte nahe X45 hin, obwohl einige Schätzungen bis zu X80 reichen.
Jetzt kommt der interessante Teil: Die Sonneneruption vom 4. November 2003 passierte während der abnehmenden Phase des Sonnenzyklus 23. Zweiundzwanzig Jahre später sind wir fast am gleichen Punkt im Sonnenzyklus 25. Wie jeder gute Weltraumwettervorhersager sagen würde, ist die abnehmende Phase von Sonnenzyklen die beste Zeit für große Explosionen. Niemand weiß warum, aber es ist so.
Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.