Eine der wichtigsten Lektionen, die das Leben mich gelehrt hat, ist, stets aus einem guten Herzen heraus zu handeln – dabei aber aufzuhören, Erwartungen an die Liebe, die Güte und die Energie zu knüpfen, die ich anderen entgegenbringe.
Lange Zeit dachte ich, wenn ich Menschen mit Liebe, Ehrlichkeit und Respekt begegne, würden sie mir das ganz natürlich zurückgeben. Und wenn das nicht geschah... dann tat es weh. Manchmal sogar sehr tief.
Doch irgendwann auf diesem Weg begann ich etwas zu verstehen: Die Art und Weise, wie ich in dieser Welt auftrete, ist ein Spiegelbild dessen, wer ich bin – sie ist jedoch keine Garantie dafür, wie andere mich behandeln werden.
Ich möchte nicht, dass die Enttäuschungen, die ich erlebt habe, mich zu einem Menschen machen, der ich eigentlich gar nicht bin. Ich möchte nicht, dass schmerzhafte Erfahrungen dazu führen, dass ich jedem gegenüber misstrauisch werde oder mein Herz verschließe – ein Herz, an dessen Offenheit ich so hart gearbeitet habe.
Ich habe aber auch gelernt, dass ein gutes Herz zu haben nicht bedeutet, sich von anderen ausnutzen zu lassen. Man kann geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, und dennoch erkennen, wenn eine Beziehung einseitig geworden ist. Man kann Menschen von Herzen lieben und trotzdem klare Grenzen setzen. Man kann jemandem nur das Beste wünschen und gleichzeitig verstehen, dass diese Person keinen Platz mehr im eigenen Leben hat.
Und genau hier findet das eigentliche Wachstum statt: wenn man freundlich bleiben kann, ohne naiv zu sein; großzügig, ohne sich selbst dabei aufzugeben; und liebevoll, ohne darauf angewiesen zu sein, dass einen jeder auf die gleiche Weise zurück liebt.
Wir sind Menschen. Wir werden auch in Zukunft manchmal enttäuscht werden. Wir werden auch weiterhin verletzt werden können. Keine Erwartungen zu haben, macht uns nicht immun gegen solche Gefühle.
Doch ich weigere mich, zuzulassen, dass diese Erfahrungen die Güte in meinem Herzen zerstören.
Am Ende des Tages möchte ich auf mein Leben zurückblicken und wissen, dass ich aufrichtig geliebt, großzügig gegeben habe, wann immer ich konnte, und mir selbst treu geblieben bin – auch dann, wenn andere das nicht verstanden oder nicht zu schätzen wussten. Halte dein Herz offen... achte nur darauf, dass du selbst in die Liebe, die du verschenkst, mit einbezogen bist. 💜
ZF 🔥
Quelle: Zachary Fisher
[übersetzt von mascha: Herzlichen Dank lieber Zachary💖Wir freuen uns über eure Unterstützung, Von Herzen Danken wir Euch💖]

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.