2016-02-25

Das Geheimnis des glühenden Wasserfalls


Riesige Granitkuppeln, die sich über tiefen Tälern erheben, und Jahrhunderte alte Mammutbäume: Die Natur im Yosemite-Nationalpark zieht jährlich bis zu vier Millionen Touristen an. Doch einige der schönsten Attraktionen des kalifornischen Naturparks sind saisonabhängig – und so trägt auch der 305 Meter hohe Horsetail Fall am östlichen Felsrand des Monolithen El Capitan meist nur von Dezember bis April Wasser und bietet somit eine von mehreren Voraussetzungen für ein einzigartiges Naturschauspiel, bei dem der Wasserfall zu glühen scheint.

WOHER KOMMT DER ORANGENE SCHIMMER?

Sogar während dieser fünfmonatigen Zeitspanne ist für die außergewöhnliche Erscheinung des Wasserfalls ein gutes Timing gefragt: Denn lediglich in den Abendstunden der zweiten Februarhälfte leuchtet er in gleißenden Goldtönen. Nötig ist dafür eine perfekte Kombination aus optimalen Lichtverhältnissen in der untergehenden Sonne, einem klaren Himmel und ausreichend Wasser, das der Horsetail Fall nach einem schneereichen Winter erfahrungsgemäß erst ab Mitte Februar aufweist.

Bei diesem Naturphänomen handelt es sich weder um einen Lavastrom noch um eine Lichtinstallation – vielmehr ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, das den Horsetail Fall zum Glühen bringt.


Die besten Aussichtspunkte, um einen Blick auf das Naturspektakel werfen zu können, befinden sich am Northside Drive, der vom Yosemite Valley wegführenden Straße. Hier eignen sich zum einen der Parkplatz des Picknick-Areals am Fuße des El Capitan sowie mehrere Haltebuchten am Rande der Straße. Und dort werden sich auch dieses Jahr in den Abendstunden der kommenden Wochen sowohl professionelle als auch Hobby-Fotografen aneinanderreihen, um das Zusammentreffen des Wasserfalls mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages auf ihren Bildern einzufangen – und damit den Moment, der Wasser in Feuer zu verwandeln scheint.

Allerdings ist der perfekte Zeitpunkt schwer vorauszusagen, mal zeigt sich der Feuerwasserfall etwas früher im Februar, mal eher gegen Ende. Auf Instagram zeigen einige User unter dem Hashtag #horsetailfalls ihre spektakulärsten Fotos und Videos von dem Phänomen.


In Wirklichkeit ist dieses Phänomen, das Ergebnis einer optischen Täuschung, und die Wasserfälle wie diese leuchten nur für ca. 10 Minuten jeden Tag bei Sonnenuntergang. Und in diesem Jahr, dank der starken Regenfälle in der Sierra Nevada, sieht der Wasserfall besonders feurig aus.

"Für mehr als 20 Jahren habe ich die Firefalls fotografiert und führe dort auch Workshops durch, aber ich habe die Wasserfälle noch nie so spektakulärer leuchtend gesehen, wie in diesem Jahr!" sagte, Michael Mariant, ein Fotograf aus Morro Bay, Kalifornien, gegenüber der New York Times.

*** Night On Earth *** As you may know this past weekend I was in #YosemiteValley in hopes of catching the great #Firefall phenomenon that occurs only about 10 days a year when the setting sun illuminates Horsetail Falls for a few minutes, giving the impression of lava flowing down the side of El Capitan. Conditions did not come together on Friday, but Saturday night was truly special. I saw what I believe was "Firefall Actual" :) the orange glow on the Falls was truly stunning to see in person. Also stunning was how crowded it was. 1000s of photographers packed along the coast, many who camped out from 8am in the morning. Luckily i had my waders with me on this trip so I simply stepped a bit into the Merced River for this view :) Shot alongside and met up with some amazing photographer folk this weekend including: @kurtzmanos @77slade @laly0021 @taylorgrayphoto @mazmanphotography @jennkichinko @jude_allen @csharrison and @_jonathanmitchell_ and 1000s of others!
Ein von Vincent James (@vjamesphoto) gepostetes Foto am

Mehr Bilder hier: https://de.pinterest.com/jeimili/horsetail-falls/

Quellen: http://www.sciencealert.com/a-waterfall-in-yosemite-has-turned-into-a-glowing-firefall
http://www.travelbook.de/welt/Horsetail-Fall-Das-Geheimnis-des-gluehenden-Wasserfalls-602337.html
______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.