2023-07-06

Versuchung und Verführung Podcast SpiritMove mit Andrea Riemer



Versuchung und Verführung – zwei Begriffe, die ich mit Eros verbinde. Ihm widme ich in meinem aktuellen Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“ gebe ich der Vielfalt von Eros jenseits des Mythos Raum. Reinlauschen, inklusive kleine, feine Hörprobe.

Versuchung und Verführung - Der Mythos von Eros … jenseits von platter Erotik. Auch das ist Teil des aktuellen Buchs „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“ von Andrea Riemer. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Leichtigkeit unseres Daseins, mit dem stillen, heimlichen Gelegenheiten, mit dem, was „man – eigentlich“ nicht macht, weil „man es eigentlich“ nicht macht, mit dem Süßen, mit dem Verborgenen, mit dem Erotischen im Sinne von – ach – auch das hat seinen unglaublichen Reiz – und gehört zum Leben und zum Tod dazu.

Eros. Die Urmacht für unser Sein. Die machtvolle Schöpferkraft. Nicht der verspielte Knabe. Nicht Amor mit dem Pfeil. Nicht Cupido. Nichts davon. Leidenschaft. Motivation. Attraktion. Trieb zu Neuem. Schöpferkraft. Lust am Neuen. Nein, nicht nur verruchte Sexualität, die einen verzehrt. Nein – keine Romantik in rosa, mit Regenbogen und Einhorn. Ja – auch die Umsetzung, die Materie, die Körperlichkeit. Doch nicht um der Körperlichkeit willen. Eros als Verlangen nach Entwicklung, als Sehnsucht, weiterzugehen. Ein wichtiger Aspekt im neuen Buch von Andrea Riemer mit dem Titel „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“. Eros ist nie etwas Dauerhaftes. Er streift uns im Vorbeigehen, ist flüchtig. Wer nach ihm sucht, wird selten fündig. Wenn Eros ermüdet, nimmt Thanatos wieder Raum.
Eros spielt im Zusammenhang mit Thanatos, dem sanften Tod, und mit Phönix, dem Feuervogel, der sich aus der eigenen Asche immer wieder selbst gebiert, eine wichtige Rolle, weil er eine Art Treiberfunktion zwischen den beiden hat.

Lernen Sie in dieser Episode die Macht des Eros kennen und erkennen Sie Unterschiede. Widmen Sie sich dabei dem Reiz, dem gedanklich Möglichkeiten. Im alles Können, doch nicht alles müssen – da findet man den Eros.

Gehört der Eros zu einem erfüllten Leben dazu?

Ja – unbedingt. Er macht das Leben vielfältig, bunt, abwechslungsreich – wenn man ihn durchdringt und weiß, in sein Leben zu integrieren.

Zur Autorin

Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.

Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.

Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Podcasts und Radiosendungen.

Homepage https://andrea-riemer.de https://spirit-online.de/das-original... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Bewusstsein und Spiritualität und zahlreichen weiteren Fragen im Spirituellen)

Das neue Buch von Andrea Riemer

"Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst" (in Print. Freie Texte mit Fotos der Autorin), erhältlich via epubli.com, Amazon, Thalia, Hugendubel und weiteren Buchläden. Andrea Riemer: "Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst" ERSCHIENEN am 19.05.2023 bei epubli.com. Erhältlich bei epubli.com im Shop ab20.05.2023. Ferner bei Amazon und im Buchhandel. ISBN: 978-3-757550-06-6 Verkaufspreis (inkl. Ust) € 27,99 120 Seiten, Print, Hartcover Vierfarbdruck mit etwa 40 Fotos Genre: Lyrik. Freie Texte mit Fotos der Autorin

Hier finden Sie den erwähnten ersten Podcast zum Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“: • Tod, Wandel und L...

Die nächste Episode im August 2023 befasst sich mit Selbstreflektion und Lebenswegen. Ich teile mit Ihnen eine sehr persönliche Betrachtung, wie man trotz Tiefschlägen und Kerben am Lebensweg seinen ureigenen Weg zu sich selbst finden und auch erfolgreich gehen kann.

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.