2024-01-08

Spaceweather: DIESE POLARLICHTER SIND KEINE POLARLICHTER

Am 5. Januar ereigneten sich in Stockholm, Schweden, zwei Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: Eine heftige Kältewelle traf die Stadt und ließ die Lufttemperatur um fast 30 Grad unter den Gefrierpunkt sinken. Gleichzeitig erstrahlten am Himmel farbige Polarlichter. Doch das waren keine Polarlichter.

"Durch die extreme Kälte füllten Eiskristalle die Luft", sagt der Fotograf Peter Rosén in der Stockholmer Innenstadt. "Das führte zu einem großartigen Schauspiel von Lichtsäulen, die fast wie Nordlichter aussahen."

Lichtsäulen sind von Menschenhand geschaffene Lichter, die sich durch große, wackelnde Schneeflocken und andere Kristalle zu bunten Säulen ausbreiten. Es ist keine Sonnenaktivität erforderlich. Die einzigen Zutaten sind Eis und Lichtverschmutzung.

Bei den roten Lichtern auf Roséns Foto handelt es sich um Flugzeugwarnbaken auf hohen Gebäuden und Baukränen. Andere Farben entsprechen Natriumdampfhochdrucklampen (warmes Orange) und modernen LED-Lampen (blau-weiß).

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.